pc bootet nicht ???

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von timbomann, 9. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. timbomann

    timbomann Kbyte

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    268
    mein pc bootet ?? beim hochfahren nicht.
    ich weiß leider nicht wie ich es genau beschreiben soll
    beim einschalten startet nicht xp weil er irgendwas nicht
    findet und dann verlangt er nach der bootdisk.

    nach ca. 5 min an- u. ausschalten des Rechners klappt
    es nun doch endlich das er hochfährt.
    Weiß jemand woran es liegen könnte, oder kann
    ich mein pc gleich zur Reparatur bringen???
     
  2. timbomann

    timbomann Kbyte

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    268
    ok dann mal schaun, werde ihn wohl nächste Woche
    zum Händler bringen :D
     
  3. timbomann

    timbomann Kbyte

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    268
    erstmal danke für die antworten.

    ähm die Fehlermeldung oder was angezeigt wird lautet:
    Pri Master... not detected >sonst steht dort immer ide-0
    also gehe ich davon aus, dass die festplatte nicht erkannt wird.

    dazu muss ich noch sagen, dass gestern wieder alles in ok war
    und heute wieder die Probleme auftraten.
    Mein Rechner macht/e seid einiger Zeit auch so ein
    seltsames komisches Geräusch beim einschalten und
    zwischendurch. ein kleiner Klapps aufs Gehäuse
    hilft aber meist weiter...

    veränderung der software bzw. treiber habe ich nicht vorgenommen.

    booten von CD um xp zu reparieren oder neu zu installieren ist wenn das mit not detected wieder anfängt nicht möglich.
    Es wird angezeigt, dass keine Laufwerke ?? oder Festplatte angeschlossen sei??
    weiss aber auch nicht mehr so genau was dort stand.

    @ Kreuzauge2
    das mit dem "Sicherheitsschalter" meinte ich eigentlich mit 5 min aus- u. anschalten.
    da ein Reset meist nichts bringt.
    ich meine ab und an hatte ich zwar schonmal diese
    not detected meldung gehabt aber durch ein Reset
    war dann alles wieder jut.
    bloss jetzt... :confused: es wird wohl immer schlimmer :heul:
     
  4. mrs081174

    mrs081174 Byte

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    22
    Hallo,
    um als erstes einen Fehler im Bios auszuschließen ziehe den Netzstecker am Gehäuse und öffne es anschließen entferne die Batterie um das Bios zu reseten.
    Warte nun ca 10 Min danach setze die Batterie wieder ein.
    Sollte der Rechner immer noch nicht funktionieren überlege welche Veränderungen Du in letzter Zeit unternommen hast.
    Du kannst das System vielleicht auch so retten ich gehe immer noch von einem Software Problem aus stell im Bios die Bootreihenfolge so um das von Cd gebootet wird danach lege deine Betriebssystem Cd ein und starte von Ihr und wähle die Reperatur funktion geht nur bei Xp Win 2000 (glaube ich)
    Harware:
    Überprüfe alle Stecker und Kabel drehen alle Lüfter?
    Riecht imm Gehäuse was verschmort?
     
  5. Kreuzauge2

    Kreuzauge2 Kbyte

    Registriert seit:
    18. Oktober 2003
    Beiträge:
    200
    Schalte einfach deinen Computer aus und dann schaltest du den sicherheitsschalter den du an der rückseite dess computers findest so lange ein und aus biss der computer neu startet.

    Gruß Hias
     
  6. grizzly

    grizzly Megabyte

    Registriert seit:
    30. März 2001
    Beiträge:
    1.411
    das netzteil???:aua: :aua: :aua:
    wieso das denn?? Festplatten laufen im allgemeinen mit 3,3Volt(die elektronic),nur der motor arbeitet mit 12volt.eine unterspannung würde in solch einem fall den rechner gar nicht erst booten lassen,der wäre tot......


    @timbomann

    heißt die meldung etwa so: Operation System not found
    please insert systemdisk..

    oder so ähnlich??

    wenn ja,dann findet das BIOS den MBR der Festplatte nicht mehr.dies kann mehrere Ursachen haben:

    die Daten im CMOS sind fehlerhaft -->wird die festplatte imBIOS erkannt??

    deine Festplatte hat einen Fehler-->> laß mal die Diagnosetools durchlaufen

    in jedem Fall würde ich auf einen Hardwarefehler tippen,da dein System nach mehreren ein/ausschaltvorgängen ja bootet

    grizzly
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen