1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

PC braucht viel zu lange zum booten

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Madl, 16. März 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Madl

Madl Kbyte

Hallo,
    mein PC bootet auf einmal sehr langsam. Ich habe aber keine neue Hard- oder Software installiert. Dass Problem ist praktisch über Nacht gekommen. Also: Wenn ich den Computer einschalte kommt ja immer erst dieser Bildschirm, wo das mit [Entf] drücken um zum Bios zu kommen, steht. Da macht er aber eine ganze Zeit (ca.1,5 Minuten) gar nichts, dann erkennt er erst die Laufwerke und springt zum nächsten Fenster, wo er die einzelnen Laufwerke durchgeht um zu booten. Danach kommt dieses WinXP Logo und dadrunter der lade Streifen. Hier braucht er nochmal ca.1 Minute bis er dann endlich auf dem Windows Desktop ist. Vorher hat er alles in einer halben Minute geschafft.

Woran kann das liegen? Ich habe wie gesagt nichts Neues installiert.

Gruß, Martin

2. Madl

Madl Kbyte

3. mkl

mkl Kbyte

Ich zitiere aus dem ersten Posting:
    "mein PC bootet auf einmal sehr langsam. Ich habe aber keine neue Hard- oder Software installiert. Dass Problem ist praktisch über Nacht gekommen."
    Noch Fragen ?

4. Madl

Madl Kbyte

Hallo,
    ihr braucht euch nicht mehr den Kopf zu zerbrechen :-)
    Es lag an meiner Soundkarte bzw. Treiber für Mainboard und IDE. Ich habe nämlich einfach ein paar Treiber installiert. Danach wollte der PC überhaupt nicht mehr starten. Dieses Problem hatte ich aber schonmal und wusste so, dass es an der Soundkarte liegt. Also ausgebaut und auf Onboard umgeschaltet. Ist zwar komisch, dass die PCI-Soundkarte nicht funktioniert, aber wichtiger ist mir, dass der PC jetzt wieder funktioniert.

Gruß, Martin

PS: Trotzdem DANKE, dass ihr mir versucht habt zu helfen.

5. IamJB

IamJB Kbyte

Für mal Chkdisk aus, vielleicht sind ja ein paar fehlerhafte sektoren auf der festplatte.

mfg JOsef Brunner

6. Madl

Madl Kbyte

Hallo,
    ich hab jetzt SMART aktiviert, bekomme aber keine Fehlermeldung. Aber was kann ich denn gegen die langen Bootzeiten machen? Ist meine Festplatte (außnahmsweise mal nicht IBM sondern Seagate) jetzt kaputt? Muss ich sie (schon wieder) formatieren? Bitte gebt noch weitere Antworten.
    Martin

7. IamJB

IamJB Kbyte

Eigentlich eh nicht mehr, aber dann weißt du wenigstens welcher Fehler es ist und ob es wirklich an der Festplatte liegt.
    Versuchs einfach mal.

mfg Josef Brunner

8. Madl

Madl Kbyte

Aber was kann ich denn gegen dieses Problem machen? Wenn ich im nachhinein SMART aktiviere, bringt es mir doch nichts, oder?

Martin

9. IamJB

IamJB Kbyte

Im Bios musst du ein bisschen nachschauen, ich weiß mal wieder nicht genau wo es ist. Es sollte dort sein, wo man auch nach neuen Festplatten und Laufwerke suchen kann.

mfg josef brunner

10. Madl

Madl Kbyte

Hallo,
    sagt mir doch wo man S.M.A.R.T aktiviert? (Im Bios wahrscheinlich) Was kann ich denn JETZT noch dagegen machen?

11. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Wie der Josef schon sagt: ich denke es ist die Platte. Und warum hast Du SMART nicht aktiviert? Dann hättest Du wahrscheinlich schon vor einiger Zeit eine vorbereitende Warnmeldung bekommen und schon reagieren können (z.B. Backup machen, solange es noch geht).
    Gruß
    Henner

12. IamJB

IamJB Kbyte

Könnte sein das es deine Festplatte ist. Geht bei deiner Festplatte S.M.A.R.T?

Mfg Josef Brunner

13. Madl

Madl Kbyte

Bitte antwortet doch. Ich bin am verzweifeln.

Martin

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen