1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

PC Defekt - Ursachenforschung

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Titus29, 19. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Titus29

Titus29 ROM

Hallo,
    der PC von meinem Vater ist defekt, deshalb kann ich auf Anhieb nicht so viel zu Ausstattung reinschreiben.
    Das Problem : Er ist einfach ausgegangen, mitten im Betrieb. Wenn ich jetzt den Strom wieder anmache, dann laufen die Lüfter an, also am Netzteil kann es nicht liegen. Leider passiert sonst nichts weiter. Es gibt kein Piepen beim hochfahren, der Monitor bleibt schwarz (nicht mal die BIOS-Meldung) und man hat nicht das Gefühl, dass die Festplatte was tut.
    Dehalb tippe ich ehr auf das Motherboard.
    Oder hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte ?
    Ich möchte jetzt eigentlich nicht auf gut Glück Motherboard, Prozessor und Speicher neu kaufen und dann ist es evtl. noch was anders.
    Danke !!
    Titus

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Den gleichen Fall, den du hier schilderst, hatte ich vor kurzem auch.
    Ich hab mir dann einen neuen Prozessor gekauft, der Fehler blieb.
    Auch ein anderes Netzteil beseitigte das Problem nicht.
    Da der Speicher neu war konnte es nur noch das Board sein und so war es schließlich auch.

3. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Das ist ein Trugschluss! Überleg doch mal, was ein paar Lüfter brauchen zum anlaufen! So gut wie nichts, aber nur weil das NT genug Strom dafür liefert, ist noch lange keine Garantie dafür, dass es auch genug bereitstellt, um das System hochzufahren! Dein NT kann durchaus ein Kandidat sein...

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Kommt mir auch sehr bekannt vor, auf diese Weise ist vor wenigen Wochen mein Mainboard verstorben.
    Aber es kann genau so gut die CPU oder wie schon erwähnt das Netzteil sein.
    Da hilft nur, alle Komponenten in oder mit einem anderen PC testen (hatte ich zum Glück alles da).

Du kannst ja zumindest mal die Kiste aufschrauben und schauen, was überhaupt drin ist. Vielleicht wird ja beim Hersteller des Netzteils schon was klar (LC-Power oder Codegen sind da meine "Lieblinge").

Gruß, Andreas

5. Titus29

Titus29 ROM

Nach den Tipps mit dem Netzteil habe ich das mal zuerst geprüft. Da aber einmal 5 V und einmal 11,9 V rauskommen, wird es sich wohl dabei nicht um die Fehlerursache handeln, oder liege ich damit falsch ?

6. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Schau doch mal auf den Stecker der Board-Stromversorgung. Da kommen mehr als einmal 12 bzw. 5 Volt heraus. Und 3,3 Volt sind auch dabei.Wenn du es genau prüfen willst, schau ins Handbuch zum Board. Ggf. ist dort die Anschlussbelegung für den ATX Power Connector aufgeführt.
    Gruß Eljot

7. Titus29

Titus29 ROM

Hallo,
    hatte jetzt mal das Netzteil getestet, sieht auch ganz gut aus, bis auf die Tatsache, dass an PIN 12 statt -12 Volt nur -11,0 Volt rauskommen, alle anderen Werte sind gut, kann das schon reichen, dass dann der PC sich nicht mehr startet ?
    Gruß
    Oliver

8. magiceye04

-11 ist noch OK, diese Spannung wird heutzutage kaum noch verwendet. Ist glaubich für die COM-Schnittstelle, wo der Pegel zwischen +12V und -12V wechselt. Im Grunde reicht es da schon, wenn überhaupt eine negative Spannung vorhanden ist.
    Aber die Daten vom Typenschild wären trotzdem interessant...

9. Titus29

Titus29 ROM

Meinst du die Daten, die auf dem Netzteil stehen ?

Siehe Anhang, oder meinst du was anderes ?

Anhänge:

10. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

was hst du denn alles für komponenten drinn?? aber ich denke das es eher nicht am NT liegt, ich ürde mal das mobo tauschen ( wennirgendwie möglich)

11. magiceye04

Je nachdem, was alles drin steckt im Rechner, kann das Netzteil durchaus zu schwach sein. 110W für 3,3+5V ist verdammt wenig, 72W bei 12V auch - macht zusammen gerade mal 180W Gesamtleistung.
    Für einen Pentium3 mit ner Radeon7000 mag das noch reichen, für aktuelle Sachen definitiv nicht.

12. Titus29

Titus29 ROM

Hallo,
    drin sind :
    - CD-Laufwerk
    - HDD
    - FDD
    - Grafikkarte

Motherboard ist : P4IBMS von Elitegroup

Prozesser : Wahrscheinlich P4 Celeron 1,7 oder 1,8 GHz (Rechnung ist nicht auffindbar und den Kühlkörper habe ich noch nicht entfernt)

Gruß und Dank

Oliver

13. magiceye04

Ich würde auf jeden Fall mal ein stärkeres Netzteil probieren (mind. 15A bei 12V, besser gleich 20A)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen