1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

PC erkennt das CD-Rom nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Markus60, 3. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Markus60

Markus60 Byte

Hallo,

ich habe einen Computer und der erkennt seit ein paar Tagen mein CD-Rom-Laufwerk nicht mehr.

CD-Rom ist auf Master, Brenner auf Slave. Über 1 Jahr hat auch alles einwandfrei funktioniert, doch jetzt auf einmal erkennt der PC das CD-Rom-Laufwerk nicht mehr, d.h. beim hochfahren wird es nicht mehr erkannt und es läßt sich auch nicht mehr öffnen.

Wenn ich das CD-Rom-Laufwerk an einen anderen PC anschließe funktionierts, also liegts am CD-Rom nicht, sondern es muss ein anderer Fehler sein.

Könnt ihr mir helfen?

2. Markus60

Markus60 Byte

Ich kann ja den PC nicht mal mehr hochfahren!

3. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

4. Markus60

Markus60 Byte

@vlaan

eins davon hab ich schon gemacht. Hab das CD-Rom abgesteckt und nur mit Brenner hochgefahren, aber ging nicht. Andersrum hab ichs noch nicht probiert, kann mir aber fast nicht vorstellen, dass das das Problem ist. Habe schon einen anderen CD-Rom probiert, das fahrt der PC auch nicht mehr rauf.

@neo.com

Habe vorher glaube ich die IDEs komplett deinstalliert. Die Jumper passen alle! Die Kabel habe ich alle abgesteckt und neu angesteckt. Der PC fährt aber nicht mehr hoch :-( Was soll ich machen?

5. neo

neo Halbes Gigabyte

Hallo Markus!

Hattest Du die IDE-Kanäle nur deaktiviert oder ganz deinstalliert vor dem Neustart?
    Hast Du die Jumper beim LW-Wechsel auch umgesteckt?
    Wackelkontackt im Kabel?

Gruß Martin

6. vlaan

vlaan Megabyte

Zeih das Cd_Rom ab, lass den Brenner dran (am 2. Kabel)... mach nen Neustart... wenn er alles erkennt ist gut.

Dann steckst den Brenner ab und hängst das CD-Rom alleine ran... wenn er alles erkennt ist gut.

Wenn nicht... hast den Fehler hier schon entdeckt. (evtl. Garantie-Fall?)

7. Markus60

Markus60 Byte

Ich habe jetzt den Brenner und den CD-Rom umgesteckt, d.h. Brenner an den Master-IDE-Stecker und CD-Rom an den Slave-IDE-Stecker.

Der PC scheint die Laufwerke jetzt wohl zu erkennen (da die Lichter blinken und sie zu öffnen sind), aber er fährt jetzt gar nicht mehr hoch :-(

Einmal kommt beim hochfahren gleich die Meldung, irgendwie "IDE nicht erkannt" (oder so ähnlich), oder der fährt teilweise hoch, bleibt dann stehen und auf dem Bildschirm ist nur noch ein breiter, weißer Balken zu erkennen.

Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter :-( Was soll ich machen?

8. Markus60

Markus60 Byte

Danke, aber der Computer arbeitet mit Windows 2000.

9. Bochesoft

Bochesoft Halbes Megabyte

10. Markus60

Markus60 Byte

Das mit IDE deaktivieren usw. hat nix gebracht. Nun ist es soweit, dass der PC weder Brenner noch CD-Rom-Laufwerk erkennt.

Teilweise erkennt er nicht mal mehr den Bildschirm.

Ich bin total ratlos

CD-Rom = Master
    Brenner = Slave

11. WERNER.3

WERNER.3 Kbyte

Hi
    Im Gerätemanager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" den "Primären+Sekundären IDE-Kanal Deinstallieren.Dann "Herunterfahren"(nicht Neustart)Dann wieder starten.
    mfg.Werner

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen