PC formatiert

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von masteratze, 31. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. masteratze

    masteratze Byte

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    13
    Hallo

    Ich habe einen alten PC geschenkt bekommen und heute dacht ich ich formatiere mal damit er wieder "neu" ist und nun habe ich folgendes Problem:

    Pc startet mit der Startdiskette von Win 98 problemlos,danach wird gefragt mit CD Unterstützung (hab ich gemacht) dann fängt er an zu booten und nach einer Weile kommt dann : No drivers found,aborting installation.

    Der PC prüft dann noch PCi scan bus complete
    Laufwerk für Diagnoseprogramme werden gesucht
    Die diagnoseprogramme wurden auf Laufwerk D: geladen

    Device driver not found : MSCD001
    No valid CDROM device drivers selected


    Meine Frage findet er kein cd ROM Laufwerk?
    Es war vorher auch WIN98 drauf.

    vielen Dank gruß masteratze
     
  2. masteratze

    masteratze Byte

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    13
    Hallo

    Ich habe die Startdiskette vor dem formatieren erstellt.

    WIe komme ich in die Config.sys rein um nachzuschauen ob der OAKCDROM.sys drin ist?

    Habe leider keine Ahnung mehr von Win 98 ist schon so lange her aber trotzdem vielen DAnk für eure Antworten
     
  3. No Aloha

    No Aloha Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    724
    Ich glaube, eine mit Win98 erstellte Startdiskette enthält noch keinen CD-ROM Treiber. Soweit ich mich erinnere, konnte erst mit ME eine brauchbare Startdiskette erstellt werden - kann mich aber auch irren, ist schon so lange her. ;)

    Anscheinend hast Du ja noch einen Internetzugang greifbar. Lade Dir hier am besten eine Stardiskette mit CD-ROM Treiber herunter, dann sollte die Installation reibungslos ablaufen.

    Edit: die "bootme.exe" ist ein selbstentpackendes Diskettenimage
     
  4. No Aloha

    No Aloha Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    724
    Oh ja, das habe ich glatt überlesen, sorry. :rolleyes:
     
  5. masteratze

    masteratze Byte

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    13
    Hallo ich nochmal

    Ich habe soeben auf der Startdiskette nachgesehen unter A: dir wird auch OAKCDROM.sys aufgelistet .

    geht aber immer noch nichts...

    Vielen Dank für eure Bemühungen
     
  6. masteratze

    masteratze Byte

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    13
    es ist ein IDE laufwerk
    und im Bios wird es erkannt habe auch schon versucht direkt von cd zu booten geht aber nicht.
     
  7. masteratze

    masteratze Byte

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    13
    jup da stehts drin:Atapi cd ROM DRIVE
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.996
    Was genau passiert beim Booten von CDROM? Fehlermeldung?
     
  9. masteratze

    masteratze Byte

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    13
    Hallo

    nachdem ich mit cd rom unterstützung auswähle arbeitet der comp.
    der letzte Satz der lautet:
    Device driver not found. MSCD001
    no valid CDROM device drivers selected

    danach springt er wieder auf Laufwerk A:
     
  10. masteratze

    masteratze Byte

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    13
    So nun nochmal was ich noch gefunden habe:

    OTI-91xAtapi CDROM REVD91XV352


    weiter unten kommt noch:
    ASPI2DOS.SYS installation failed
    AIC-78XX/AIC-/75XX
    ASPI MAnager for Dos
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen