1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

PC für 410 ? netto (w/Steuer)

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von gerdgaebler, 20. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gerdgaebler

gerdgaebler Byte

Hallo,

ich will mir noch dieses Jahr einen PC kaufen, den ich auch dieses Jahr noch voll von der Steuer absetzen will. Er darf daher max. 410 ? netto (= 475,60 ? inkl. MwSt) kosten. Der Rechner soll zum Arbeiten, Surfen und auch zum Spielen (keine aktuellen Shooter) dienen.

Ich habe mir bei Mindfactory folgende Komponenten rausgesucht:

CPU: AMD Athlon XP 2400+, 2000MHz, Box
    MB: MSI K7N2 Delta-L, Sockel A 6570-020R
    FP: 80GB Seagate ST380011A Barr.7200.7
    Ram: 2 x DDR-RAM 256MB PC266 CL2 Infineon
    GraKa: 64MB PALIT Daytona GF3Ti200
    DVD: Toshiba SD-M1712, 16x/48x bulk
    Gehäuse: ATX Midi Calvin 9401-4bl 350W/CE/PFC (mit Coba NT)

Gesamtpreis: 470,94 ? inkl. MwSt.

Tastatur, Maus, Brenner und Floppy nehme ich vom alten Rechner.

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung?

Gruß Gerd

P.s. Ich weiss selber, dass es bessere Komponenten gibt, aber ich bin halt beim Preis limitiert (s.o.)

2. gerdgaebler

gerdgaebler Byte

Hallo nochmal,

ich wollte mich bei Euch nochmals recht herzlich für Eure Anregungen bedanken.

Nachdem ich noch ein paar Tage zugewartet habe und insbesondere die CPU Preise gesunken sind, habe ich den Rechner jetzt bestellt; die Pakete sind schon unterwegs.
    Habe den XP 2500 und 333 Ram genommen, als GraKa die Aopen Aeolus FX 5200, als DVD Rom das Toshiba 1812 und da dann noch was übrig doch ne neue Floppy und zwei Papst Gehäuselüfter.

Gesamtpreis 472,83 ?.

Falls es mit der GraKa eng wird oder der boxed-Lüfter sich als zu laut oder schwach erweist, kann ich mir im nächsten Jahr und dann wieder direkt steuerwirksam Ersatz holen.

Also Euch nochmals vielen vielen Dank. Toll, dass es hier so eine Unterstützung gibt.

Euer Gerd

3. gerdgaebler

gerdgaebler Byte

Hallo Karl,

danke für Deine Antwort.
    Also gestern war die GraKa noch im Katalog, allerdings mit dem Zusatz "auf Anfrage". Wenn Du aber meinst, die 5200 FX ist min. genauso gut, nehme ich die. Dann ist in dem von Herrn Eichel vorgegebenen Budget auch ein XP 2500 drin, aber ist denn der Unterschied zum XP 2400 so groß?

Gruß Gerd

4. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Tut mir leid. Hab den 2400+ verwechselt. 266er reicht auch. :p
    Nochmal sry!

Kann ja mal vorkommen :bet:

Gruß
    wolle

5. vlaan

vlaan Megabyte

??? Wieso soll er den RAM asynchron zur CPU laufen lassen?

Wenn, könnte er höchstens (mit 333er RAM) nen 2500er AMD nehmen... aber doch nicht mit nem 2400er? (der läuft ja als "letzter" mit 266)...

6. gerdgaebler

gerdgaebler Byte

Hallo wolle,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Wegen des Preises wollte ich erstmal die boxed Variante (die andere gibt es bei Mindfactory auch nicht) nehmen. Sollte der Lüfter zu laut sein oder sollte es Probleme mit der Temperatur geben, würde ich mir einen anderen kaufen.
    Ist PC 333 Ram wirklich besser, da ja die CPU mit FB 266 läuft?

Gruß Gerd

7. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Hi gerdgaebler!

Schaut schon recht gut aus.
    Aber du solltest 333er RAM nehmen.
    Keinen BOXED-Kühler, eher den Spire WhisperRock IV.

Gruß
    wolle

8. megatrend

megatrend Guest

Hallo Gerd,

Das "auf Anfrage" heisst für mich unter dem Umstand, dass die Grafikkarte technologisch veraltet wird und nicht mehr hergestellt wird, dass sie vergriffen ist. Vielleicht bei Ebay kriegt man so was, oder vielleicht hat irgendwo eine Firma noch Restbestände. Mindfactory offenbar aber nicht.

Wegen Prozessor/RAM: wenn Du alles mit FSB333 betreibst (und die Komponenten sich für FSB333 zugelassen sind), dann ist das wie auf eine Art fast alles im PC höher geschaltet: CPU, RAM und Chipsatz. Das erhöht einfach die Gesamtgeschwindigkeit.

Was die CPUs anbelangt: wahrscheinlich wärest Du mit einer Tray-CPU (also nicht boxed) und einem Spire Whisper Rock IV wöhler (weil boxed Lüfter nicht grad leise sind). Ich schlage vor, diese zwei Teile bei Funcomputer.de zu kaufen.

Gruss,

Karl

9. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Das ist alles gut + recht.

Allerdings hast Du bei der Grafikkarte zwei Fehler gemacht:

1. Die von Dir ausgewählte Grafikkarte ist bei Mindfactory gar nicht mehr verfügbar (und wird vermutlich auch nie verfügbar werden). Zwar nicht grottenschlecht, aber veraltet.

2. Eine GeForce FX 5200 ist schneller als eine GF3 TI 200 und beinhaltet zudem DirectX 9.0. Ich empfehle Dir somit eine Aopen Aeolus FX 5200.

Zusätzlich würde ich Dir wärmstens empfehlen, als Prozi einen XP 2500+ oder 2600+ zu nehmen (die haben FSB333) sowie dazu passend PC333-RAM. PC333-RAM ist etwa gleich teuer wie PC266-RAM, desweiteren ist der Preisunterschied zu den von mir genannten Prozis klein. Ueberleg' es Dir mal.

Gruss,

Karl

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen