Pc für meine Tochter

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von Bisma, 18. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bisma

Bisma ROM

Hallo ihr lieben wissenden

ich dachte ich mache meiner tochter zum geburtstag eine freude und hole ihr einen neuen rechner. gesagt getan dachte habe was gutes gekauft und nun installieren wir ihr sim city 4 spiel und das dumme ding sagt das es keinen direct drawn oder so gefunden hat?? :grübel: ich dachte in den neueren pc s ist fast alles drinn um spiele zu spielen aber nun weiss ich nicht was ich machen soll, muss ich eine neue grafikkarte kaufen ? ach ja und sound haben wir auch nicht im hardware manager ist ein fragezeichen bei den audio komponenten. dabei stand in der pc beschreibung unter sonstiges 7.1 kanal sound. leider bin ich absuluter anfänger in sachen rechner. könnt ihr mir helfen ?
    hier die daten meines Rechners :

Netzteil: 350W Codegen Netzteil
    CPU: AMD Sempron64 2600+
    CPU-Kühler: original AMD Kühler
    Mainboard: ASRock K8NF4G-SATA2 VGA, 1*PCI-E, 2*PCI
    Grafik: nVidia Geforce 6100 shared Memory max. 128 MB

Speicher: 256 MB DDR-RAM PC400
    Festplatte: 80GB, 7200rpm, ATA
    Laufwerk 1: DVD Laufwerk

Sonstiges :LAN 10/100 MBit (DSL-fähig), 7.1-KanalSound, Front USB, S-ATA

auf dem spielecover von sim city 4 steht:16Mb Grafikkarte ,3D beschleuniger mit vollständiger direkt 3D unterstützung .

so nun bin ich gespannt wieviel geld ich noch investieren muss um das spiel zum laufen zu bringen.

ich denke ich komme nicht sehr weit mit dem rechner daher würde ich mich freuen wenn ihr vielleicht einen link zu einem fertigen rechner für mich habt der spiele wie sims 2 und sowas locker spielen kann. sie wird keine mega aktion spiele haben wollen also sims und so muss schon sein. von einzel komponenten hab ich null ahnung also ich bin schon beim lesen im forum hier total verzweifelt weil cih null verstehe :bahnhof:

am besten wäre echt ein komplett pc der nicht teuer ist also sehr günstig wäre noch besser . hoffe ihr könnt mir helfen

schönen 4ten Advent noch :)
    Bisma

2. Sele

Sele Freund des Forums

3. sinus

sinus Megabyte

Der Fehler sollte weniger an der Hardware, als an den benötigen Grafiktreibern liegen. Vom Betriebssytem hast Du nichts gesagt.
    Mit Windows XP und SP2 sollte das Problem nicht auftauchen. Zusätzlich installiere unbedingt den aktuellen Nvidia Grafiktreiber.

Die Shared Memory Ausführung der Grafikkarte bei einem VIEL ZU KLEINEN Hauptspeicher von lächerlichen 256 MB lässt unter WIN XP keinen gescheiten Betrieb zu, ob mit Büroprogrammen oder Spielen. Hier ist ZUERST der Hebel anzusetzen. Kaufe 500 MB PASSENDEN Speicher dazu, der heute glücklicherweise billig ist.
    Das harmlose Sim City sollte einem PC eigentlich nicht das Letzte abverlangen. Aber ich bin kein Gamer. Vielleicht wissen andere das besser.

4. Bisma

Bisma ROM

hallo
    also ja ich hab xp draufgemacht. vielleicht wäre win 2000 besser? ich meine der rechner läuft sonst recht nett wenn ich ihn mit meinen kleinen alten 350mhz vergleiche.
    also vielelicht win 2000 und mehr speicher und wo krieg ich die treiber her ?? sorry ich bin echt hilflos in solchen sachen aber gott sei dank hab ich hier eine computer gemeinde gefunden mit kompetenten mitgliedern.
    vielleicht hab ich doch eine kleine chance nich noch einen neuen rechner zu kaufen. mehr als sims 2 und sim city 4 wird da eh nicht kommen. damit ist meine tochter erstmal glücklich
    viele Grüße
    Bisma

5. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Bisma,

schau mal nach, welche Direct X Version installiert ist und rufe das Testprogramm dxdiag auf, um festzustellen, ob alle 3D-Funktionen richtig konfiguriert sind. (Direct Draw)

MfG
    Rattiberta

6. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Die aktuellen Treiber von der ASRock Seite:
    Chipsatz-Treiber
    Grafiktreiber
    Audio-Treiber

In der Reihenfolge installieren... Und dann wirklich dringend mehr Arbeitsspeicher rein, wurde ja schon gesagt! Win2000 würde wohl ETWAS besser laufen als XP, aber trotzdem mehr Speicher!

7. halebob

halebob Byte

ich habe hier noch ein
    konfigurator gefunden
    www.ehein-shop.de und dann auf wunsch-pc klicken

mal sehen obs hilft:spitze:

8. Necromanca

Necromanca Megabyte

Eine Frage vorab: Wenn Du laut eigener Aussage keine oder kaum Ahnung von PCs hast, wieso fragst Du nicht VORHER im Forum, ob der geplante PC brauchbar ist?

Ein PC ohne echte Grafikkarte ist für Spiele denkbar ungeeignet, Das RAM des PCs, zumal wenn es nur 256 MB sind ist viel zu langsam für Grafik. Grafikkarten haben normalerweise wesentlich schnelleren Speicher auf der Karte selbst.

Der Sempron mit Sockel 754 ist auch nicht sonderlich zukunftstauglich, aber sicher für so ein SimCity 4 ausreichend.
    Wenn die Grafik kein DirectDraw kann, dann fehlt wahrscheinlich wie schon irgendwo stand directX von Microsoft. Das gibts zur Zeit in Version 9.0c. Laut Nvidia Homepage http://www.nvidia.de/page/gpumobo_6100-430_features.html
    unterstützt dieser Grafikchip auch die Version 9.0

Für den schrecklichen onboard Sound braucht man normalerweise Treiber vom Board oder Chipsatzhersteller. Die installiert man bevor man directx installiert.

P.S. es ist kein Wunder wenn selbst diese PC-Gurke schneller als dein alter 350 MHz PC ist, immerhin hat er 1600 MHz und in Deinem alten PC dürften ansonsten auch keine HW-Highendgeräte stecken. Vielleicht hat er ja schon AGP 1.0 Grafik mit 16-32 MB RAM und 64 oder etwas mehr MB Hauptspeicher?
    Eine 20 GB Festplatte mit 5400 Umdrehungen passt da auch zu, größer sicher nicht :ironie:

9. Necromanca

Necromanca Megabyte

noch was, sorry

Sims 2 hat extrem hohe Anforderungen an einen PC, unter 1 GB RAM läuft das nur sehr langsam und die Grafik sollte auch sehr gut sein, damit das Spiel schön aussieht. Flüssig spielt es sich wohl erst ab 2000 MHz Athlon 64 CPU und mit einer richtigen, modernen Nforce Grafikkarte ab 6600 GT oder gleichguter ATi Karte. Mit dem beschriebenen PC wird man sehr viele Details abstellen müssen und selbst dann ist die Frage, ob es spielbar ist. Konpromissvorschlag, schau mal im PC nach, ob er einen AGP Grafiksteckplatz hat und überleg Dir dann ob Du noch 150 - 200 Euro investieren kannst/willst.

10. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Wenn schon zur Sau machen, dann bitte richtig...
    Davon abgesehen dass es DER Ram heisst... wenn du die Frau nicht zusätzlich verwirren willst, könntest du noch sagen, dass der auf dem Board integrierte (onboard-) Grafikchip seinen Speicherbedarf vom Systemspeicher abzwackt! Im Gegensatz zu "echten" Grafikkarten, die ihren eigenen (schnelleren) Speicher (V-RAM) haben...
    Der schreckliche onboard Sound ist manchmal absolut ausreichend! Zwar manchmal etwas zickig, aber durchaus vertretbar für einen nicht-Soundverrückten, soll es ja auch geben (ich nicht) ;)
    Den Soundtreiber und die anderen hab ich ja oben bereits verlinkt...
    Was soll denn das? Muss doch nicht sein! Aber wenn du schon über die alte Maschine spekulierst... es heisst AGP 1x und nicht 1.0! Aber ist auch egal!

Was hat die Frau jetzt von deinem Beitrag? Nix für ungut ;)

Nachtrag...
    Er hört nicht auf :D
    Die Grafikchips heissen bei NVidia immernoch GeForce...

11. newWorldOrder

newWorldOrder Byte

also sorry fuer dich aber du hast soeben schrott gekauft.
    tausch das ding um achja was hat der den gekostet??
    sag uns wie viel du ausgeben willst und wir sag dir was du kaufen sollst.

was mich noch interssieren wuerde wär woher her du den hast

12. newWorldOrder

newWorldOrder Byte

sorry fuer dich aber du wurdest verarscht hehe

13. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

asbsoluter käse,

meine kleine schwester spielt das uf dem Rechner meiner Eltern, und der hat nen XP 2800+ 512MB und ne 9800 drinn,

alle details und super flüssig....

14. Bisma

Bisma ROM

:blabla:

ich denke nich das ich verarscht wurde davon mal abgesehen habe ich nicht sehr viel für den rechner bezahlt. mit schlappen 259€ denke ich nicht das ich VIEL erwarten kann. ich habe zumindestens erwartet das solche simplen spiele wie das ganze Sims gedöns drauf laufen. Der Rechner kommt morgen mit in mein Büro und mein Spezi da wird sich um die aktuellen Treiber kümmern ( danke für die Links :)
    Wird sich noch um vernünftige Einstellungen bemühen und dann sollte eigentlich das dumme Spiel laufen. Ich brauchte keine Rechner auf dem man mega super Aktion Shooters spielen will also keine puren Zocker Rechner und wenn mein Tochterlein doch meint sie müste mal mehr grafik haben gut dann müssen wir nochmal in die Tasche greifen und den kleinen mal aufrüsten.

Dennoch vielen Dank für die Sinnvollen und interessanten und manchmal auch :eek:naja Postings

Schönen Abend und fröhliche Weihnachten

Bisma

15. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Der Speicher ist zwar knapp,aber das müßte trotzdem laufen. Es läuft auf dem PC von einem Bekannten flüssig. Und der hat nur einen XP2400+,512MB Ram,GF6200 mit Win XP.
    @Bisma:Bleib bei Win XP. Ist für Spiele besser/kompatibler als Win 2000!

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Im eingangsposting steht, daß ein PCI-Express-Steckplatz vorhanden ist.

Mit einer darein passenden GeForce6600 solltest Du eigentlich schon recht weit kommen, was Spiele angeht und mit "nur" 100,- € wärst Du dabei, falls es mit der On-Board-Grafik absolut nichts wird.

Aber die zusätzlichen 512MB RAM sind auf jeden Fall ratsam, WindowsXP braucht allein schon 256MB, Win2000 wäre mit 128MB zufrieden, aber Spiele brauchen in der Regel 512MB+.

Ansonsten kann man für das Geld sicher keine High-End-Maschine erwarten, insofern finde ich diesen Kommentar:
    einfach nur unterste Schublade...

Gruß, Andreas

17. newWorldOrder

newWorldOrder Byte

axo wenn er so billig war...
    im Titel stand ja NEUER pc

18. medienfux

medienfux Megabyte

Hallo,

der pc ist von grund auf erst einmal ausreichend zum spielen dieses spieles. aktualisiere die treiber einfach über die windows update funktion, damit zumindest die grundfunktionen gegeben sind. die aktuellen treiber erhälst du eigentlich nur beim bordhersteller bzw. bei den herstellern von componenten. ein langes laden von treibern kannst du auch verhindern, indem du zum beispiel auf pc zeitschriften wie pc games hardware zugreifst. dort sind die aktuellen treiber zumeist auf dvd dabei.

was du unbedingt brauchst ist eine grafikkarte. das kann auch eine günstige sein, da diese oft für ein kleines spielchen ausreichen. da der pc nicht für high end games gedacht ist wäre eine teurere variante herausgeschmissenes geld.

du schaufelst auch gleichermaßen den arbeitsspeicher wieder frei. windows xp würde ich drauf lassen. xp braucht im standardbetrieb mit nem kleinen virenscanner ungefähr 128 MB deines Arbeitsspeichers. dann hast du immernoch 128 MB zur Verfügung. Du kannst selbstverständlich auch da noch nachrüsten.

bitte bedenke, das viele user vollkommen überdimensionierte pc empfehlen. Deinen und den ansprüchen deiner tochter wird dieser pc genügen.

19. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Das Spiel läuft auf seiner Graka! Das Geld wäre besser in nochmal 256 MB Ram investiert.

20. medienfux

medienfux Megabyte

@ katamaran 3060: wenn du die beschreibung des problemes etwas sorgfältiger gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, das nicht eine grafikkarte, sondern ein grafikchip auf dem bord sitzt und dieser 128 mb vom arbeitsspeicher mitbenutzt. da ist die anschaffung einer grafikkarte mit eigenem speicher wohl sehr sinnvoll. den arbeitsspeicher aufzustocken ist eine zweite, aber nicht so notwendige option.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen