PC Guard Test auf Free- & Shareware

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von osho, 27. September 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. osho

    osho Kbyte

    Registriert seit:
    8. Mai 2000
    Beiträge:
    262
    hallo,

    für wen's interessiet...

    ich hatte immerhin 2 der aufgeführten programme installiert.

    [​IMG]

    ganz lustig mit anzusehen ist, dass auch "spybot sd" in der liste vorkommt...

    laut "antivir" gibts bei pc-encrypt v 9.1 - zumindest bei der nicht registrierten version - Trojan pwdStealer dazu.

    gruss vom osho
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Könnte es sein dass die Dateien erst auf deiner Kiste infiziert wurden?
     
  3. osho

    osho Kbyte

    Registriert seit:
    8. Mai 2000
    Beiträge:
    262
    hallo,

    ich weiss nicht viel mehr von würmern, trojaner & viren als das ich sie nicht auf den hd's finden möchte. was die fähigkeiten anbelangt, habe ich keine ahnung, nur soviel eben, dass ich sie als lästig erfahre und dass sie zerstörerische wirkung haben können.

    ob sich dateien auf meinem rechner infiziert haben könnten, kann ich nicht behaupten. einige der infizierten programme hatte ich jedenfalls noch nienicht entpackt, bzw. installiert.

    und ich habe mein system seit der letzten neuinstallation vor ca. 4 wochen täglich erst mit f-prot und avg6 und später mit antivir und avg6 überprüft.

    hijack this hat keine auffälligen logs angezeigt.
    a² keine besonderheiten
    mit dem pc guard war es die erste überprüfung.

    gruss vom osho
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Finden AntiVir und AVG jetzt auch Schädlinge in den selben Dateien? Wenn nicht würd ich mir mal Gedanken machen ob es nicht ein Fehlalarm seitens PC Guard sein könnte.

    Was fürn Virenscanner ist PC Guard überhaupt? Google findet unter dem Namen nur ein Programm das was mit Kopierschutz und Lizensierung zu tun hat.
     
  5. osho

    osho Kbyte

    Registriert seit:
    8. Mai 2000
    Beiträge:
    262
    hallo,

    ich hab das programm nicht richtig benannt :aua:

    pc door guard 30015

    und bis jetzt habe ich noch kein anderes programm gefunden, welches ebenfalls viren und würmer auf meinem rechner meldet.
    trotzdem nehme ich die warnungen ernst.

    gruss vom osho
     
  6. dopqob

    dopqob Byte

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    18
    guten tag,

    wo sollte auch die grenze gezogen werden, von warnungen die ignoriert werden können und solchen denen besser beachtung geschenkt werden kann?

    was ich von den verschiedenen programmen begriffen habe, ist, dass die vielfalt gross ist und das jedes av programm seine stärken und schwächen hat.
    der pcg scheint (ich hab gerade die hp gelesen) auf trojaner "und so" spezialisiert zu sein. also ich würd's auch ernst nehmen.

    wie sind sie denn mit antivir zufrieden, osho? (spassige signatur übrigens)

    grüsse
     
  7. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Darf ich mal fragen was du eigentlich mit den infizierten Dateien gemacht hast? Ich hätt sie gelöscht, neu runtergeladen und sofort wieder geprüft.

    Wenn z.B. in einem frisch runtergeladenen Treiber-Archiv nur eines von drei AV-Programmen was findet, dann würde ich mal das nächste Update dieses einen Programmes abwarten und schaun ob es dann immer noch was findet.

    AntiVir hat das auch manchmal, da findet es in einem Archiv dass schon ewig unverändert auf dem System liegt plötzlich einen Trojaner, nach dem nächsten Update ist wieder alles in Ordnung.
     
  8. osho

    osho Kbyte

    Registriert seit:
    8. Mai 2000
    Beiträge:
    262
    hallo,

    @TheD0CT0R
    ich habe alle infizierten dateien gelöscht, neu gescannt, nichts mehr gefunden.
    es war nur ein programm dabei, welches ich gerne nutzen würde. "password safe" werde ich mir darum auch wieder laden.

    desweiteren werde ich weiterhin so gut ich kann & weiss der sicherheit meines pc augenmerk geben.

    @dopqob
    mit antivir bin ich zufrieden, benutze aber auch noch avg6 und jetzt wohl auch verstärkt den pc door guard...

    gruss vom osho
     
  9. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Wenn du ein NT-basiertes Betriebssystem hast, schau mal hier vorbei: http://www.ntsvcfg.de/

    Das sollte dir helfen die Sicherheit deines Systems zu erhöhen.
     
  10. osho

    osho Kbyte

    Registriert seit:
    8. Mai 2000
    Beiträge:
    262
    hallo,

    danke für den link.
    ich hatte die seite schon mal gelesen. merke aber das mein gehirn verdauungsschwierigkeiten hat. ich kappiers noch nicht so ganz, bzw. bin mir nicht ganz sicher was zu tun. aber das kommt...

    gruss vom osho

    win xp prof. sp2
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen