1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

PC hängt in Dauerschleife fest

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Syndicate, 1. April 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Syndicate

    Syndicate Kbyte

    Seit gestern hab ich das Problem das mein PC in einer Art Dauerschleife festhängt. Wenn ich die Power-Taste drücke hört man wie ganz normal der Lüfter hochfährt und der kurze Piepton ist zu hören, aber der PC hört damit nicht auf. Der Bildschirm bleibt schwarz. Hab den PC jetzt über Nacht in Ruhe gelassen, aber es hat nicht geholfen. Ich komme nicht mal bis zum Hewlett Packard-Logo.

    Ist es ein Hardewaredefekt? Netzteil kaputt? Kabel verschmort?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du auch einen BIOS-Reset gemacht?
     
  3. Syndicate

    Syndicate Kbyte

    Ich habe hier im Forum davon gelesen, aber hab mich noch nicht daran gewagt. Da muss man doch am Motherboard einen Jumper setzen bzw. umsetzen. Ist das richtig. Aber welchen genau?

    Zutrauen tu ich es mir schon.
     
  4. SassiSassi

    SassiSassi Byte

    live Cd (ubuntu) rein schmeißen und starten, um Hardwarefehler auszuschließen.

    Wenns damit funktioniert, Windoof neu instalieren :D
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  6. Syndicate

    Syndicate Kbyte

    Jetzt bräuchte ich nur noch das Handbuch für mein Mainboard. Hab ein RX480-SB400 von MSI. Mein PC ist ein hp pavilion k774.

    Was meinst du mit ohne Bild?
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das war an SassiSassi gerichtet. Wenn kein Bild auf dem Monitor vorhanden ist, kann man auch nichts installieren, geschweige denn die Bootreihenfolge ändern, damit eine CD bootet und nicht die Festplatte.
     
  8. Syndicate

    Syndicate Kbyte

    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2014
  9. Syndicate

    Syndicate Kbyte

    @deoroller
    Wollte grade wie bei deinem Link beschrieben den Bios-Reset machen. Bin auch bis Schritt 2 gekommen. Nachdem ich jedoch das Gehäuse des PC öffnete stellte ich jedoch fest das mein Motherboard ganz anders aussieht wie in dem Handbuch. Kein Jumper in der Nähe der CMOS-Batterie. Dafür habe ich einen 3-poligen grünen Jumper weiter weg von der Batterie entdeckt. Der müsste es doch sein oder? Sonst ist nirgends ein Jumper zu sehen.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann benutze die alternative Methode mit dem Entfernen der Batterie für ein paar Minuten. Der PC sollte vorher vom Stromnetz getrennt werden.
     
  11. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

  12. Syndicate

    Syndicate Kbyte

    @deoroller
    Habs grad zum ersten Mal mit der altenativen Methode mit der 10 Cent-Münze probiert. Hat noch nicht funktioniert. Werde es weiterhin probieren. Wenn es nach ein paar Versuchen nicht klappt werd ich auch mal die Batterie einen Tag lang entfernen. Vielleicht wird dann das CMOS gelöscht.
    @Poweraderrainer
    Nee, von denen ist es keins.
     
  13. Syndicate

    Syndicate Kbyte

    Habe die 10 Cent-Münze jetzt 4 (!!!) Stunden dringehabt. Nichts. Nada.
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Kannst du mal mit einer anderen Grafikkarte testen?
     
  15. Syndicate

    Syndicate Kbyte

    Ja kann ich. Gottseidank hat mir meine Schwester ihren alten ca. 7 Jahre alten PC geschenkt. Den hab ich vorhin ausprobiert. Der läuft einwandfrei. Dort könnte ich die Grafikkarte ausbauen.

    Noch eine Frage zu meiner Grafikkarte: der Anschluss meiner Grafikkarte könnte nicht defekt sein oder? Hab hinten an meiner Grafikkarte zwei von den Anschlüssen an denen man das Monitorkabel anschliesst.

    Könnten die RAM-Module defekt sein?
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn einer der Grafikanschlüsse kaputt ist, würde der PC nicht dauernd neu starten.
    Wenn der RAM kaputt ist, startet Windows mit einem Bluescreen oder der kommt erst nach einiger Zeit und man sieht auch ein Bild.
    Also Grafikkarte wechseln und wenn das nichts bringt das Netzteil.
     
  17. Syndicate

    Syndicate Kbyte

    Mit anderer Grafikkarte geht es wieder, aber wo dann normal die Benutzerkonten zum auswählen kommen sollten bleibt der Bildschirm schwarz und auf dem Bildschirm steht OUT OF RANGE.

    Muss ich vielleicht im Bios noch was ändern?
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Vielleicht ist die Bildwiederholungsfrequenz der Grafikkarte zu hoch für den Monitor.
     
  19. Syndicate

    Syndicate Kbyte

    Jetzt funktioniert es plötzlich. Komisch.
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ist das Problem damit gelöst?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen