1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

PC hat keinen Kontakt zum Router, Laptop hat Kontakt (Siemens SX541)

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von Kalubke, 23. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kalubke

Kalubke ROM

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich habe XP neu installiert. Nun kann ich mit meinem PC nicht mehr mit meinem Siemens SX541 in Kontakt treten: wenn ich im Browser die IP eingebe http://192.168.2.1, meldet der Browser nach einer Minute, dass er die Seite nicht findet.

Und somit kann ich auch nicht mehr ins Internet …

Mit meinem Laptop allerdings kann ich ohne weiteres über obige IP den Router kontaktieren, komme ohne Probleme dort in Setup Menü, und natürlich auch ohne Probleme ins Internet.

Der PC bekommt übrigens die IP 192.168.2.2 zugewiesen, das Laptop die IP 192.168.2.4

Was muss ich tun, um wieder über meinen PC ins Internet gehen zu können ?

2. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi,

sind bei dem Pc die gleichen Einstellungen bei WEP / SSID eingetragen? Diese müssen identisch sein wie die Einstellungen vom Router, sonst kann keine Verbindung hergestellt werden!

Gruß

3. Kalubke

Kalubke ROM

Hallo, danke - wo finde ich die Einstellungen am PC ?

4. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi!

Sofern du die Software des Router-Herstellers verwendest, sind diese folglich in diesem Programm zu finden!

Du könntest es aber auch so machen: Treiber für die WLAN-Karte installieren, da unter Netzwerkverbindungen die WLAN Verbindung auswählen. Auf den Eigenschaften der Verbindung ist ein Reiter namens "Drahtlosnetzwerke". Nachdem dies getan ist, setzt du bei "Windows zum konfigurieren der Einstellungen verwenden".

Okay, dann wie gesagt SSID / WEP eintragen, dann sollte es gehen!

Gruß

5. Kalubke

Kalubke ROM

hi, was hat das damit zu tun ? Ich dachte, SSID/WEP sind Sicherheitseinstellungen. Außerdem ist nicht das WLAN das Problem, sondern, dass mein PC nicht mit dem Router kommuniziert - das WLAN funktioniert ja ohne Probleme. Ich denke also, dass man am Desktop PC was machen muss, oder ?

Wenn nein, WAS muss ich bei SSIP / WEP eintragen ?!?

6. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi,

also die Vorgehensweise bezieht sich auf vorhanden WEP / SSID Eintragungen im Router.
    Connecte mal mit dem Laptop den Router und suche dort nach WEP / SSID einstellungen - falls dort was steht, muss es am Pc auch eingetragen werden (bspw. in der Pc-Software des Routers).

Ja wie gesagt, der Pc bekommt ja keine Verbindung zum Router, was eventuell an oben genannten Einstellungen liegen könnte! (das einzige was mir jetzt einfällt!)

Gruß

Edit: Was du bei SSID / WEP eintragen musst, müsste im Router stehen (einfach IP in die Adressleiste des Browers tippen)! Bei WEP, so meine ich es gelesen zu haben, muss irgendeine wirre Zahlenkette rein (diese natürlich aufschreiben).

7. Kalubke

Kalubke ROM

hi, WO trage ich SSID / WEP am PC ein ? In den Netzwerkeinstellungen ? Im Router selbst habe ich die Eintragungen ja schon gemacht und natürlich auch am Laptop, deshalb klappt´s da ja auch mit der Verbindung per WLAN.

8. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Ja wie ich schon gesagt habe, unter Netzwerkverbindungen sind ja alle verfügbaren Netzwerke vorhanden! Bei WLAN Verbindung eigenschaften aufrufen... (siehe Post #4) :)

Gruß

9. Jogilein

Jogilein Byte

Hallo,
    denke mal der Pc ist mit Kabel verbunden am Router oder ?
    Hat dann also mit dem Wlan nichts zu tun !
    Kann du den Router pingen ?
    gib einfach mal im command-Fenster (Start - Ausführen "cmd" ok) den Befehl ipconfig /all ein und poste das Ergebnis hier.
    Hast du das richtige Kabel verwendet ?
    In diesem Fall nicht Cross-Over (also ohne gedrehten Leitungen).

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen