1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

pc in schrank, dadurch leiser?

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von gijackson, 24. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gijackson

gijackson ROM

wollte meinen pc leiser machen. wasserkühlung usw. ist mir aber zu teuer, darum habe ich daran gedacht meinen pc in einen schrank oder ein anderes behältnis reinzustellen, welches man schalldicht macht, zb mit dämmmatten oder ähnlichem. gibt es sowas schon günstig zu kaufen oder weiss jemand wie man sowas baut (material)?

2. Toto1

Toto1 Kbyte

Von dieser Idee kann ich dir eigentlich nur abraten, da du einen Hitzetod deiner Komponenten riskierst.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!

Ich würde Dir auch davon abraten. Zur Kühlung ist Luft nötig und die muß ja irgendwie rein in den Schrank. Und folglich kann der Schall durch die selben Öffnungen auch wieder raus und die ganze Arbeit wäre umsonst. Ausnahme: Du baust eine Art Labyrinth, in dem sich der Schall quasi tot reflektiert. Allerdings müßtest Du dazu extra Lüfter mit einbauen, denn von selbst geht die Luft auch nicht ohne weiteres durch so ein Labyrinth (siehe auch http://12ghosts.com/de/silence )

Viel sinnvoller ist es, denn Schall gar nicht erst entstehen zu lassen. Also schau mal nach, welche Komponenten die größten Krachmacher sind bzw. welche Dich am meisten stören.

Lüfter lassen sich ja zumeist regeln, das wäre schonmal ein Anfang.

Gruß, Magiceye

4. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Was hast Du denn für ein Gerät? Ich höre meinen überhaupt nicht, obwohl alle Lüfter laufen.

5. Nobody-3

Nobody-3 Kbyte

wieso Dämmst du nicht direkt das PC Gehäuse?? Dämmsets

denk aber bitte dran das die gehäuse Temperatur dadurch leicht ansteigt. (ich kann mich aber nit beklagen)

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das macht mich jetzt aber neugierig. Ist Dein Gehör so schlecht, wohnst Du an einer Hauptverkehrsstraße oder braucht der Rechner nicht viel Kühlluft? Einen Link mit ner Beschreibung des Rechners hast Du nicht zufällig?

Meine Rechner sind zwar auch so leise, daß ich problemlos daneben schlafen kann, aber ich nehme sie trotzdem noch wahr ( zu ruhige Wohnlage :rolleyes: )

Gruß, Magiceye

7. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Naja, zugegeben. Leise Lüftergeräusche kann ich schon hören. Auch wenn eines der DVD-Laufwerke anläuft. Nur muss ich da schon hinhören. Die Festplatte höre ich gar nicht.

Ist ist übrigens ein Sony-Vaio Fertig-PC. Es gibt trotzdem etliche andere Gründe, warum ich einen solchen PC nie wieder kaufen werde.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen