1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

pc-monitor über den tv

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von wosik, 7. Januar 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. wosik

    wosik ROM

    Registriert seit:
    30. Mai 2001
    Beiträge:
    6
    Hallo,

    habe zu diesem Thema in den letzten Wochen sehr viel verschiedene Aussagen
    gehört. Von daher noch mal konkret die Frage:

    Ist es überhaupt realistisch, dass man mit einer guten Grafikkarte mit S-Video
    Ausgang und einem TV der einen direkten S-Video Eingang hat, eine gute Qualität
    am TV bekommt? Ich möchte allerdings nicht primär spielen oder DVD schauen, sondern
    hauptsächlich PC-Anwendungen und vor allem auch vielleicht Netscape /IE nutzen.
    Ist das von der Auflösung überhaupt so machbar, dass man was erkennen kann?
     
  2. earth

    earth Megabyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2000
    Beiträge:
    1.391
    Hallo

    Das Problem ist, das der Fernseher nur eine Auflösung von
    ca. 600x300 Pixel hat(mehr geht nicht) und das interpolieren von Pc auf TV auch noch mal Qualität schluckt.
    Eine Lösung ist sich einen Plasmafernseher zu kaufen(ca.11000-20000 DM), aber wer hat schon die Kröten.

    Schüss earth
     
  3. wosik

    wosik ROM

    Registriert seit:
    30. Mai 2001
    Beiträge:
    6
    hi,

    gibt es definitiv keine möglichkeiten seinen pc mit einer 800x600 auflösung auf dem tv anzuzeigen? kann ich denn ein computerspiel über den tv mit einer vernünftigen auflösung spielen?
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.948
    Sicher geht 800x600, aber das Bild ist noch unschärfer. Ein TV ist nun mal nicht für Scharfe Bilder - wie vom PC gewohnt - gedacht, im Gegenteil.
    Ob der Tv wirklich nur 600x300 Pixel darstellt, glaube ich nicht, ich denke mal es sind schon die 768x576, mit denen das Bild übertragen wird. Bei einem 72cm-TV wirst Du wohl auch mehr erkennen, als bei 34cm-Mäusekinos.
    Höhere Auflösungen als 800x600 machen normalerweise keinen Sinn, obgleich es technisch wohl gehen könnte.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.948
    Wenn Dir 640x480 zum Arbeiten reichen, wirds sicherlich gehen. Aber das Bild wird immer leicht unscharf sein. Für mal eben kurz ne Mail schreiben gehts vielleicht, aber nach ein paar Stunden werden Dir die Augen schmerzen und der Kopp wohl auch.
    Ein Fernseher ist so konzipiert, daß der Sichtabstand etwa das 5fache der Bilddiagonale ist.
    Ich würde da einen preiswerten 33cm-Bildschirm auf jeden Fall vorziehen, außer zum DVD oder Spiele reinziehen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen