1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

PC schaltet direkt nach Start aus

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Meistro2002, 8. Juni 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Meistro2002

    Meistro2002 ROM

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    4
    Hallo,

    hab eine Frage. Habe eben einen neuen CPU Kühler in meinen Computer eingebaut. Alles hat ohne Probleme geklappt. Wollte dann den PC starten und ging auch für zwei Sekunden an und schaltet dann direkt wieder aus. Festplatte und Lüfter laufen alle an, nur es kommt kein Bild und alles geht wieder aus. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Habe folgenden Prozessor:
    AMD Athlon XP 2400+

    Vielen Dank im Voraus, Andi
     
  2. UKW

    UKW Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.438
    Hallo,

    entweder du hast bei dem Umbau etwas "kaputt" gemacht oder es liegt an der Drehzahlüberwachung (zu niedrige Drehzahl des neuen Lüfters und Notabschaltung durch das BIOS), möglich wäre auch dass der Kühlkörper falsch montiert ist (Überhitzung).

    Baue den alten Kühler wieder ein und teste ob die Maschine noch läuft. Poste welche Drehzahl der neue hat und ob temperaturgesteuert, Mainboard und BIOS Typ / Version.

    UKW
     
  3. Meistro2002

    Meistro2002 ROM

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    4
    Der neue Lüfter hat nur noch eine Drehzahl von 1800 Umdrehungen, der alte war deutlich höher. Er ist nicht temperatur gesteuert. Ich habe ein ASUS A7V8X Motherboard mit VIA Chipsatz. Ich habe das AwardBIOS.
    Was muss ich tun, wenn die Drehzahlüberwachung abschaltet? Den alten Kühler probier ich später, da ich jetzt nochmal weg muss.

    Danke schonmal, Andi
     
  4. UKW

    UKW Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.438
    Du kannst im BIOS einmal nachsehen ob da die Drehzahlüberwachung abschalten geht oder sich ein anderer Grenzwert einstellen lässt.

    Möglich auch dass es ein BIOS-Update gibt das dann mit Lüftern niedriger Drehzahl klar kommt.

    UKW
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen