1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Pc schaltet sich einfach ab

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von mat, 8. Januar 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mat

    mat Kbyte

    Registriert seit:
    26. Dezember 2000
    Beiträge:
    129
    Habe ein Problem,
    seit neusten schaltet sich mein PC einfach kurz nach dem Hochfahren aus. Ein oder zwei Tage vorher hat es so komisch gerochen aus dem Gehäuse.
    CPU ist nach dem absturz (also schaltet einfach ab Pc läuft aber noch also Kühler, Festplatte und Karten nicht mehr) wenn man ins BIOS schaut bei 43° also eigentlich keinen Kritischen Punkt.
    Was soll ich machen kann mir jemand helfen?
    Danke
     
  2. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    901
    Kannst du eine Veränderung an Farbe oder Brand-/Schmorstellen erkennen? Deine Beschreibung klingt nach Kurzschluß in einem Schaltelement auf der Platine (Diode/Kondensator), womit nicht alles ausfallen muß. Das Mainboard dürfte jedenfalls hinüber sein, Reparatur ist wegen der üblichen gedrängten Architektur schon technisch recht schwierig.

    Gruß
    frederic
     
  3. mat

    mat Kbyte

    Registriert seit:
    26. Dezember 2000
    Beiträge:
    129
    Danke für antwort,
    also das mit der Grafikkarte fällt weg weil es keine Kühler darauf gibt (älteres Modell) Ich konnte den Geruch aber ziemlich gut lokalisieren. Es auf dem Mainboard dort sind ein paar Spulen und die Zylinderförmigen Elektroden oder was auch immer das ist.
    Wenn aber eins von denen Kaputt ist dann müsste doch eigentlich nichts mehr gehen oder?
     
  4. marcdo

    marcdo ROM

    Registriert seit:
    20. August 2001
    Beiträge:
    6
    Hallo mat,

    wenn die CPU noch gekühlt wird, dann tippe ich auf die Grafikkarte oder den Chipsatz der Hauptplatine. Achte mal darauf ob der Kühler der Grafikkarte noch läuft. Ich hatte mal das Problem mit einer Geforce256. Der Kühler lief nicht mehr und nach einigen Minuten stürzte der Rechner ab. Nimm einfach das Seitenteil des PC}s ab, schalte ihn dann ein und schau ob alle Lüfter laufen.

    Wenn etwas komisch riecht, dann sollte man gleich nachsehen und nicht den Rechner weiterlaufen lassen. Eventuell kann man dann noch was retten.

    Gruß
    marcdo
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen