PC-Sicherheit

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von big_surfer, 28. November 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. big_surfer

    big_surfer Byte

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    44
    fragen sich viele, wenn sie einen Trojaner oder ein Virus in ihrem system entdecken. Wie werde ich ihn wieder los, ist die nächste Frage.

    Dabei sollten sich alle fragen:

    "Warum habe ich diesen Virus/Trojaner bekommen?"

    Die Antworten sind natürlich deprimierend:
    - weil ich unvorsichtig (= gedankenlos :rolleyes: ) war!
    - weil ich auf jeden Email Anhang klicke!
    - weil ich dauernd kleine Programme (Tools) downloade und installiere!
    - weil ich mein Betriebssystem nicht aktuell halte (Updates)!
    - weil ich meinen Virenscanner nicht up-to-date halte!
    - weil ich mich auf meine Firewall verlasse!
    - weil ich den Microsoft Internet Explorer verwende!
    - weil ich keine Schutzmassnahmen ergriffen habe!
    ...


    Dabei ist die Vorsorge beim Surfen im Internet so einfach. Jedenfalls einfacher als die nachträgliche Beseitigung der Schädlinge.

    Provokante Frage:
    Fahrt ihr unangeschnallt Auto? Habt ihr ungeschützten Sex mit Fremden? Dann dürft ihr euch auch nicht wundern. Und das Argument "bisher ist ja nichts passiert" wird spätestens dann wertlos, wenn ihr wertvolle Daten verloren habt. Vom Zeitverlust möchte ich gar nicht sprechen.

    Die Lösung:
    Schaut euch im Internet (z.B. Google) nach Hinweisen zur Computersicherheit um. Eine verständliche Anleitung gibt es z.B. hier:
    ----Eigenwerbung gelöscht---
    Der Browser

    Merke:
    Auch der Einsatz von Virenscanner und Firewall schützt vor Viren & Co. nicht.
     
  2. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Alle, die auf die Sicherheit ihres PC's grössten Wert legen, sollten sich mal die folgende Seite anschauen:

    http://www.cidres-security.de/

    Hier mal ein Auszug aus der Seite:

    Die Autoren dieser Seite sind bemüht, das Thema PC-Sicherheit in verständlicher Weise dem PC-User nahezubringen. Wer also lieber Versorge statt Nachsorge betreibt, der sollte mal einen Blick auf die o. g. Seite riskieren.

    Gruß
    Nevok
     
  3. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Cidre hat ne eigene Seite hochgezogen? Respekt. :spitze:

    Er war ja auch hier mal aktiv dabei und hat damals unter anderem zur Entstehung der Neuinstallations-Anleitung beigetragen die ich des öfteren verwende.

    Die Seite wandert gleich mal in die Bookmarks... ;)
     
  4. Cidre

    Cidre Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    938
    @ Nevok

    Auch an dieser Stelle nochmals Danke. ;)
    ______________________________________

    @ TheD0CT0R

    Danke, aber ich bin nach wie vor hier aktiv, wenn auch seit geraumer Zeit nur lesend. ;)
    Sollte mir mal wieder mehr Zeit bleiben, dann werde ich mich sicherlich wieder aktiv am Geschehen beteiligen.
     
  5. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    @ Cidre

    Nix zu danken, gute Seiten empfehle ich gerne. ;)

    Gruß
    Nevok
     
  6. michi_XP

    michi_XP Megabyte

    Registriert seit:
    27. Mai 2005
    Beiträge:
    1.100
    Respekt!
    Also ich muss ja sagen, das ist ja eines der besten Virenlexika ;)

    Michi
     
  7. Seeräuber

    Seeräuber Byte

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    41
    War der Brüller heute vormittag: http://www.cidres-security.de/firewall.html
    Die zweite Hälfte. :p Habe gut gelacht.
     
  8. nico4u

    nico4u Byte

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    27
    Ebenfalls für Einsteiger und Interessierte in die Computer- und Internetsicherheit empfehlenswert:

    www.incosec.de

    Edit: Der ursprüngliche Grund für das Posting hat sich in Wohlgefallen aufgeklärt.
     
  9. Rabauken

    Rabauken Byte

    Registriert seit:
    20. Dezember 2005
    Beiträge:
    9
    Also ich bin gerade mal stöbern gewesen und muß sagen, dass ich die Seite sehr informativ finde:).Allerdings sind einige Beiträge sehr langatmig und man verliert daher teilweise die Lust am lesen :sorry:
    :mussweg:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen