1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

PC startet erst nach 15 Minuten

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von feuerjupp, 4. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. feuerjupp

    feuerjupp Guest

    Ich habe folgendes Problem:
    Mein Rechner (Aldi, P4 1,8GHz) startet erst nach ca. 15 Min.
    Wenn ich den Strom einschalte, passiert erst einmal gar nichts.
    Irgendwann nach langer Zeit fährt der Rechner dann ganz normal hoch. Er hat aber dann die Systemzeit vergessen und ich muß erst mal die Uhrzeit neu stellen. Ansonsten läuft er normal.
    Je länger der Rechner ausgeschaltet war, desto länger muß ich beim Neustart warten. Das ganze sieht so aus als müsse erst mal ein Akku geladen werden bis der Rechner starten will.
    Wäre für Tipps dankbar.
     
  2. Crazyachmed

    Crazyachmed Byte

    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    78
    hast du versucht den power knopf zu drücken?

    sorry konnt mich nicht zurückhalten...

    denke auch kaputtes netzteil, mb oder tausch mal die bat (weil er die zeit verliert).

    irgendwelche kondensator die rund geworden sind und oben offen, mit kleinen weißen fäden die rauskommen? hatte ich nämlich...
     
  3. herbie79

    herbie79 Byte

    Registriert seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    74
    Hallo!

    Ich bin mir nicht sicher - aber ich mein ich hab schon mal was von diesem Problem gelesen...

    Soweit ich mir erinnern kann, tritt dieser Fehler bei einem defekten (bzw. altersschwachen) Kondensator im Netzteil (oder auch auf dem Board :confused: ) auf...
    An mehr kann ich mich leider nicht mehr erinnern - bin auch kein Elektroniker...

    Probiers doch einfach mal mit einem anderen Netzteil - vielleicht hilfts was...
     
  4. UKW

    UKW Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.438
    Hallo,

    vermutlich ist die Batterie für die Realtime-Clock leer oder
    defekt. Ich würde sie mal austauschen.

    Gruss

    UKW
     
  5. DaSylva

    DaSylva Byte

    Registriert seit:
    4. September 2003
    Beiträge:
    20
    hi..

    hab da ma ne frage zu deinem problem...
    wie meinst du das mit dem:"wenn ich strom einschalte"??
    meinst du damit den powerknopf oder meinst du hinten den schalter oder eine steckerleiste?
    wäre zur beantwortung evt hilfreich -)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen