PC startet immer wieder neu als ob man resetet

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von guemue, 8. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. guemue

    guemue Kbyte

    Registriert seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    367
    Hallo,

    habe hier gerade den Yakumo Billig PC von einem Bekannten.
    Immer wenn er eingeschaltet wird schaltet er nach spätestens 1 Minute wieder aus und startet neu. Als ob man Reset drückt.

    Er hat mir erzählt, dass er mit einem Freund einen Brenner installieren wollte und die Software/Treiber aus dem Internet hat.

    Könnte das ein Virus sein? Habe jedoch gesehen dsas er AntiVir installiert hat. Hatte jedoch keine Zeit mehr um nachzuschauen wie aktuell es ist.

    Am liebsten würde ich die HDD bei mir als Slave einbauen und meinen Virenscanner drüberlaufen lassen. Habe im Moment jedoch Angst dsas es ein Wurm o.ä. ist.
    Kann ich das ohne Bedenken machen wenn ich mit meinen OS starte und seine HDD als Slave anschließe?

    Da im PC nicht sonderlich viel drin steckt und der Fehler gerade erst dann aufgetreten ist als neue Software installiert wurde schließe ich mal Hardwaredefekte aus oder sollte ich etwas prüfen? Ist es sinnvoll das Bios zurückzustellen?

    Sonstige Ideen wie ich dem Problem zu Leibe rücken kann, da ich wie gesagt keine Zeit habe irgendwas unter Windows zu machen. Es öffnet sich auch kein Fenster o.ä. sondern er startet einfach neu und das endlos und kaum ist er hochgefahren geht das Spiel von neuem los.

    Danke für eure Mithilfe.

    Beste Grüße
    guemue
     
  2. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.642
    Hallo,
    die Symptome sprechen gegen einen Virus, klingt alles eher nach einem Hardwareproblem, höchstwahrscheinlich im Zusammenhang mit dem installierten Treiber.
    Genaueres könnte man mit folgender Einstellung in Erfahrung bringen:

    Start>>Einstellungen>>Systemsteuerung>>System >>Erweitert>>Starten und Wiederherstellen>>Einstellungen dort den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" rausnehmen. Beim nächsten Absturz den Inhalt des Bluescreens posten, oder selbst die Bedeutung hier in Erfahrung bringen.

    Oder einfach mal den Treiber wieder deinstallieren (ev. im abgesicherten Modus) und schauen ob dann alles wieder soweit geht.


    Grüße Jasager
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen