...pc startet keine Anwendungen

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Blind, 25. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Blind

    Blind Byte

    Registriert seit:
    14. Juni 2000
    Beiträge:
    25
    Hallo!

    ICh habe ein kleines Problemchen mit meinem Rechner.

    Es handelt sich um einen PIII mit 128 Mb Ram, einer Nvidia TNT2, 20 GB HD,Fritz Card Windows 98.

    Es fing an, jemand anderes im Internet war (Ich weiss also nicht was der da gemacht hat).
    Am Tag danach wollte ich den P C anschalten. Er fuhr wie gewohnt noch. Nach der Anmeldung verschwand jedoch das Bild ganz plötzlich. Es waren nur noch zwei breite Streifen in der Farbe des Hintergrunds oben und unten zu sehen. In der Nitte war ein weißer Streifen. Wenn ich mit Strg, Alt, entf den Task Manager aufrufe ist nur Rnaap oder garnichts zu sehen. Ich habe also keine Möglichkeit irgendetwas anzuklicken (mit dem Mauszeiger, der aber da ist) oder sonst irgendwie den Explorer oder sonstwas auszuführen.

    Ich vermute, dass es ein Scherzprogramm sein könnte, denn wenn der Computer sich an der Windows Anmeldung einloggt kann man ganz kurz die Startleiste sehen.

    Hat irgendjemand eine Idee, wie man per Tastenkombination etwas ausführen könnte, oder weiß irgendjemand einen anderen Weg?

    Danke im Vorraus

    Grüße
    blind
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Möglicherweise wird hier ein Programm über die Run-Schlüssel unmittelbar beim Rechnerstart geladen.Es ist schwierig da ranzukommen, wenn man nicht mehr über scanreg /restore eine Sicherung zurückspielen kann.Es gibt die Möglichkeit , sich über den DOS-Teil von regedit.exe die Run-Schlüssel unter DOS anzeigen zu lassen.Du mußt dazu unter DOS starten und folgenden Befehle eingeben :

    regedit /e con HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

    Alternativ für die anderen Run-Schlüssel :

    regedit /e con HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce

    regedit /e con HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServices

    regedit /e con HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServices Once

    Natürlich gibt es auch noch andere Startmöglichkeiten.Wenn's nicht hilft, mußt du Dich eben noch mal melden.
     
  3. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Hallo Blind,

    frag denjenigen, der zuletzt am Rechner war, ob er evtl. etwas installiert hat oder anders konfiguriert hat. Frage ihn konkret nach Scherzprogrammen oder Grafikkartentreibern.
    Lässt sich der Rechner noch im abgesicherten Modus starten?
    Wenn das geht, lass Dir anzeigen, welche Programme beim Start geladen werden. (Autostart-Gruppe kontrollieren, msconfig aufrufen)
    Ersetze ggf. vorübergehend den Grafikkartentreiber durch den allgemeinen vga-Treiber. Nach einem Neustart kannst Du die Grafikkarte dann wieder wie gewohnt konfigurieren - falls das Problem beim Grafikkartentreiber lag.

    Vielleicht hast ja aber auch ein einigermassen aktuelles Backup Deiner Systempartition, in einem solchen Fall spart eine Sicherungskopie viel herumdoktern!

    MfG Rattiberta
     
  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    nimm das Backup deiner Registry und spiele es zurück. Kontrolliere die Autoexec.bat, Config.sys auf Autostarteinträge.

    Gruss
    Wolfgang
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen