1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

PC startet nur abends

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von kick_ass, 18. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kick_ass

kick_ass ROM

ok, es klingt ziemlich dämlich, aber so ist es:
    alle 2-3 Tage startet mein Rechner (PIV@2.8, 1 GB RAM, DFI Lanparty 875 PRO, ATI Radeon 9800 PRO) morgens einfach nicht einmal den POST - nur die POWER- und HD LED leuchten konstant. Eine der 3 Festplatten macht ein paar Umdrehungen, dann ist Ruhe. Kein einziger Buchstabe erscheint. Auch mehrere Startversuche bleiben erfolglos. Ich habe dann alle Karten (außer GraKa) ausgebaut, alle Festplatten und den DVD-Brenner abgestöpselt, LAN weg, Audio weg - kein POST !
    Tagsüber benutze ich dann einen anderen Rechner, und wenn ich mich dann abends mit Schraubendreher und Hammer bewaffnet dem Rechner nähere, ihm dann aber doch noch eine Chance gebe und einschalte, bootet er, als wäre nicht gewesen. Zu bemerken wäre auch, dass er - wenn er läuft - niemals plötzlich ausgeht.
    Alle Teile sind erst 3 Monate alt, nur das Netzteil ist gute 2 Jahre alt.
    Nun meine Frage:
    - kann es sein, dass MoBO oder Netzteil evtl. bei geringeren Temperaturen (morgens eben) nicht richtig arbeiten?
    - Könnte es überhaupt ein Netzteil-Fehler sein, dass evtl. nur eine der Spannungen fehlt oder zu gering ausfällt?
    - kann ich mit einem Digitalen MultiMeter zuverlässig ein Netzteil überprüfen (ohne Last)?

Vielen Dank für Eure Info.

2. kick_ass

kick_ass ROM

"lass doch mal deinen pc über nacht an und gck morgens mal ob er ncoh an ist vielleicht habt ihr ja stromschwankungen."

gute idee, werde ich heute nacht testen :)

"Gehen morgens im gleichen Zimmer andere Geräte, wie Fernseher oder Stereo-Anlage?"

joho - einen Stromausfall hätte ich bemerkt ;)

"Es gibt einige Möglichkeiten für dein Problem
    1. dein Board ist hin
    2. dein Board hat Kontakt mit dem Gehäuse, überprüfe die Abstandshalter von Gehäuse zum Board
    3. das Netzteil ist hin (es darf nicht ohne Last laufen)

Hast du vor dem Auftreten des Problems an der Hardware etwas verändert?"

1. Kann es denn 'mal funktionieren und 'mal nicht ??
    2. OK, werde ich überprüfen
    3. Kann es denn 'mal funktionieren und 'mal nicht ??

Hardware-Änderungen haben nicht stattgefunden. :aua:

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

... tausche das Netzteil mal aus.. testweise..

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es gibt einige Möglichkeiten für dein Problem
    1. dein Board ist hin
    2. dein Board hat Kontakt mit dem Gehäuse, überprüfe die Abstandshalter von Gehäuse zum Board
    3. das Netzteil ist hin (es darf nicht ohne Last laufen)

Hast du vor dem Auftreten des Problems an der Hardware etwas verändert?

5. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Gehen morgens im gleichen Zimmer andere Geräte, wie Fernseher oder Stereo-Anlage?

6. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

also wenn mobo und sonst was bei geringeren temperaturen nciht richtig arbeiten würden, dann gingen in deutschland jedenmorgen 1 million pcs nicht mehr. ganz im gegenteil! ist die umgebingstemperatur kälter, ist die kühlung effizienter!

lass doch mal deinen pc über nacht an und gck morgens mal ob er ncoh an ist :) vielleicht habt ihr ja stromschwankungen. ^^

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen