1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

PC stürzt unregelmäßig ab

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von iCarnage, 16. März 2018.

  1. iCarnage

    iCarnage ROM

    Hallo,

    da ich nach langer Suche im Internet nirgends etwas gefunden habe was mir bei meinem Problem hilft hoffe ich nun auf eure Hilfe.

    Seit kurzem stürzt mein Pc im Betrieb einfach ab. Der Bildschirm wird schwarz, Maus und Tastatur gehen aus (LEDs leuchten nicht mehr),die Lüfter drehen und alle LEDs am PC leuchten dennoch weiter, allerdings lässt sich der PC nur noch durch Abschalten der Stromzufuhr am Netzteil abschalten.
    Das komische ist, dass dies unregelmäßig auftritt, also manchmal sofort nach dem booten und manchmal auch nach 4 Stunden Benutzung kein einziges mal.

    Zu dem PC selber:

    CPU: Ryzen 5 1600
    Mainboard: Asus Strix B350-F Gaming
    RAM: 16 GB G.Skill Trident Z RGB (2x8GB)
    GPU: Asus Strix GTX 1070 OC
    Kühler: Fractal Design Celsius S36
    PSU: Corsair CS 550M
    Gehäuse: Cougar Conquer

    Ich bin für jede Hilfe offen da das Abstürzen sehr nervig ist beim zocken und arbeiten.

    MfG

    Daniel
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2018
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Teste mal mit einem anderen Netzteil.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Welcher RAM ist es genau?
    Steht der in der Empfehlungsliste von Asus?
    Wenn ja, mit welchen Einstellungen?
    Mit welchen Einstellungen im Bios/UEFI läuft er?
     
  4. iCarnage

    iCarnage ROM

    Nein steht er nicht, allerdings lief der PC gut 2 Monate ohne Probleme mit diesen 2 Sticks

    Es handelt sich um 2 8GB Riegel von G.Skill mit 3000mHz
    Sie laufen im Bios unter Auto mit 2133mHz
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Laß mal das laufen und zeige uns die Werte:
    https://www.hwinfo.com/.

    Die Liste kann man erweitern, indem man auf die blauen Pfeile links unten drückt.
     
  6. iCarnage

    iCarnage ROM

    upload_2018-3-20_20-5-37.png

    Hier bitte, das zeigt mir das Programm an.
     
  7. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Gemeint waren die Sensorwerte (einmal oben auf die Schaltfläche "Sensors" drücken).
     
  8. iCarnage

    iCarnage ROM

    Achso ok
    Habe es einmal für ein paar Minuten laufen lassen.

    upload_2018-3-20_20-43-24.png
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn das Bios noch recht alt ist, würde ich das mal aktualisieren.

    Den RAM kannst Du mal mit memtest86(+) eine Nacht lang überprüfen (oder so lange, bis der erste Fehler auftritt).

    Ansonsten würde ich dann wohl auch aufs Netzteil tippen, auch wenn die 12V und 5V eigentlich gesund aussehen.
    Das lässt sich noch am leichtesten testweise tauschen. Beim Mainboard wäre das deutlich aufwändiger.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  11. iCarnage

    iCarnage ROM

    Die RAMs sind in Slot A2 und B2 platziert.

    Könnte dann das Mainboard einen Defekt haben ?
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Laut HWInfo nicht.
    Ja.
    Schicke es mal ein mit guter Fehlerbeschreibung.
     
  13. Würde entweder auf Reststromentladung tippen oder veraltete/kaputte Treiber
     

Diese Seite empfehlen