PC-WELT Grundlagen: Die Registry

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von kirsche40, 22. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ubiubiubi

    ubiubiubi ROM

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    2
    ich find es ganz toll, dass ihr so ausführlich über viele dinge berichtet! nachdem die pc-alles-könner so gut wie alles für überflüssig und 'hab ich schon gewusst' erachten, muss man doch mal sagen, dass diese leute sicherlich keine 2% der pc-welt-leserschaft ausmachen. und für alle nicht-alles-könner ist jeder tolle artikel und sei es auch nur eine kleine seite über eine neue einstellung sehr interessant und lehrreich. und es hat ja jeder die freiheit, nur das zu lesen, was ihn interessiert, keiner muss über das lesen, was er schon denkt, zu wissen.

    ich bin euch jedenfalls sehr dankbar, und äussere mich daher mit sicherheit auch im namen der sehr vielen anderen dankbaren, die keinen nerv haben, sich zu registrieren und beiträge zu schreiben, so gehts mir nämlich sonst auch, und die, die alles schon wissen, und es dann noch nötig haben, einen artikel damit zu kommentieren, habens halt nötig, das ein bisschen unter die leute zu bringen, wie clever sie doch sind, oder einfach nur zuuuu viel zeit, um registrationsprozeduren zu durchlaufen und kommentare zu schreiben, ja...und artikel zu lesen, deren inhalt sie dann für überflüssig erachten.

    jedenfalls: DANKE pc-welt und macht weiter so.
     
  2. kirsche40

    kirsche40 Byte

    Registriert seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    28
    Interessant wäre es gewesen zu erfahren, wie man an die versteckten Teile der Registry rankommt! Es wurde aber nur größtenteils altbekanntes neu aufgewärmt. Den Artikel hätte man sich sparen können...
     
  3. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    18. April 2002
    Beiträge:
    6.065
    Warum nicht mehr davon. Na ganz einfach. Meckern ist doch viel einfacher als loben.
    Wollte schon lange mal so einen Artikel schreiben. war immer zu faul dazu.
    Natürlich, als PC-Uraltnutzer kenne ich einen grossen Teil der Tips aber doch nicht alle. Ausserdem hab ich auch einmal angefangen und war für jeden Tip und wenn er noch so klein war, sehr dankbar.

    GKJ
     
  4. Megalo

    Megalo Byte

    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    92
    :cool: :cool: :cool:

    Super der Artikel warum nicht mehr davon!!
     
  5. turp

    turp Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    19. Mai 2000
    Beiträge:
    816
    Das mußte mal gesagt werden! :spitze:

    Naja, es gibt immer wieder Tipps, die höllisch interessant sind und wo ich mir vornehme "das muß ich mir merken". Letztendlich vergess ich es wieder und vermisse das Wissen dann nicht.

    Ist schon komisch manchmal. :bse:
     
  6. houdini

    houdini Byte

    Registriert seit:
    26. November 2002
    Beiträge:
    51
    :D :bet:

    Kann mich Deiner Meinung nur anschließen. PC-Welt ist wirklich super. Weil es gibt ja nicht nur so Super Heinis, die alles wissen.
     
  7. Cappochino

    Cappochino ROM

    Registriert seit:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    3
    Was ich suche, ist eine Beschreibung, um selbst Registry-Schlüssel schreiben zu können, die Schlüssel erstellen (das hab ich schon geschaftt) :) bzw. die den Schlüssel wieder komplett entfernen.

    Eine Beschreibung bei M@icrosoft habe ich nicht gefunden und auch in keinem Forum, ect.
     
  8. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Poledit findest Du u.a. hier:
    http://www.windowspage.de/gemeinsame/zubehoer/poledit.html

    MfG Rattiberta
     
  9. Gast

    Gast Guest


    *klatschklatschklatschklatsch* spricht mir aus der Seele.
     
  10. magic_matt

    magic_matt Kbyte

    Registriert seit:
    19. April 2001
    Beiträge:
    346
    Hi,

    Der Artikel ist in meinen Augen überflüssig für Anfänger und Fortgeschrittene.
    sinnvoll wäre vieleicht gewesen, mal ein paar Begriffsdefinitionen zu bringen. z. B. was ist Dword?
    Immer wieder heißt es: "wenn Sie einen neuen Schlüssel oder Wert anlegen wollen..." oder so ähnlich, dann sollte man doch schon mal wissen, wie ein solcher Schlüssel (Wert) aussieht, soll heißen wie der allgemeine Sprachgebrauch lautet.
    Wie soll denn der User wissen, ob er eine Zeichenfolge oder einen Binärwert anlegen soll.
    Solche Artikel waren unter anderem der Grund, mein Abo der PCWELT nach mehr als vier Jahren zu kündigen. Nur High-Tech-Geschwafel und keine fundierten Erklärungen mehr.
    Als beinahe Frechheit eimpfinde ich es, das in dem Artikel auf einen anderen Artikel einer früheren Zeitschrift verwiesen wird, für den man Geld bezahlen muss!
    Nein Danke!

    magic
     
  11. aisoke

    aisoke Guest

    hab mal reingeschaut. läuft aber anscheinend nur mit dem IE. schade, bin nur mit Firebird, und in seltenen fällen mit K-meleon unterwegs.
     
  12. xfile

    xfile Byte

    Registriert seit:
    10. Februar 2001
    Beiträge:
    63
    @WakeMich

    Nur noch zur Ergänzung:
    Den RSW gibt es kostenlos auf http://www.winfaq.de

    Es ist wirklich ein geiles Tool.

    Gruß
    Dieter
     
  13. ChrisAssassin

    ChrisAssassin Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    7. Januar 2001
    Beiträge:
    722
    @henry.blake

    Wenn du nur solche Komentare ablassen kannst, dann wirst du nicht viel Spaß an diesem Forum haben.

    Hier hast du was nettes von mir: *plonk*
     
  14. henry.blake

    henry.blake Byte

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    35
  15. ChrisAssassin

    ChrisAssassin Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    7. Januar 2001
    Beiträge:
    722
    Ich habe zwar dauernd Kontakt mit der Registry, aber ich hatte dafür noch nie einen Artikel gelesen und den von der PC Welt hätte ich mir auch sparen können.

    Was da drin steht ist doch eh selbst erklärend, wenn man etwas englisch kann und Windows kennt.

    Außerdem gibt es genug Programme, wie z.B. XP Antispy, Tweak UI oder Regcleaner, die in die Registry eingreifen und ein GUI haben, das dies eben erleichtert. So komplizitiert, wie man meinen möchte oder vielleicht glauben lassen will (???) ist die Reg nicht.
    Man muss nicht gleich :bet: vor PC Welt, M$ und der Reg.

    Schönes Weekend euch allen.
     
  16. kirsche40

    kirsche40 Byte

    Registriert seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    28
    Wozu gibt es User-Foren, MSDN, etc.? Für die ersten Schritte in der Registry Marke "wie lösche ich Schlüssel xyz" langt das alle mal! Interessant wird es doch erst ab dem Punkt, wo man wirklich tief in Windows reingreifen will. Und das macht für die vom Artikel angesprochenen Normaluser nunmal recht wenig Sinn! Zumal es für bestimmte Dinge sowas wie XP-Antispy oder eben ausführliche Dokus zum Abschalten der Spyware gibt.


    @WakeMich
    Thanks! Werd das Tool mal ausprobieren...
     
  17. lutzifer

    lutzifer ROM

    Registriert seit:
    28. Januar 2001
    Beiträge:
    7
    Wo finde ich denn genau Poledit??


    Kann mir das einer sagen ,wenn ich die XPpro dursuche da gibt es sie nicht!
     
  18. WakeMich

    WakeMich Kbyte

    Registriert seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    271
    @ kirsche40

    Probier mal den "Registry System Wizard" aus. Da kannst Du soviel in der Registry rumkramen (noch dazu mit Erklärungen), bis Dir schlecht wird.

    WakeMich :D
     
  19. -CG-MCLAINE

    -CG-MCLAINE Kbyte

    Registriert seit:
    20. September 2002
    Beiträge:
    221
    Ich finde den Artikel auch gut.
    Bin zwar schon 10 Jahre lang PC User, aber mit der Registry hatte ich bisher nur einmal Kontakt.

    Das Geplapper von den PC Assen, die solche Artikel für unnötig halten, gehen mir auch auf den Nerv. Sollen halt auf ihren CHIP und Heisse Seiten bleiben.

    Gruß
    MC LAINE
     
  20. sarkastic_one

    sarkastic_one Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. März 2002
    Beiträge:
    902
    Warum denn nicht mal was für Einsteiger?

    Steht ja deutlich "Grundlagen" dabei. Da kann/soll man keine hochgestochene Abhandlung erwarten, sondern Infos für Anfänger.

    Ich wäre dankbar dafür gewesen wenn ich das in der Hinterhand gehabt hätte, als man mich vor ein WinNT4.0 gesetzt hat mit der lapidaren Aufforderung "Mach dass es wieder geht".

    Interessant wär' dann natürlich in Folge was Weiterführendes für die Fortgeschrittenen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen