PC-WELT Test: ATIs Radeon 9600 XT

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von ikonjae, 16. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. madsteve

    madsteve Byte

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    9
    Hy Leute!

    Ich bin grade auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte da meine GForce3-Ti-500 halt doch der "Flaschenhals" in meinem GameSystem ist:( (P4-2,6GHz, 1GB-Ram, 120GB-HD, DVD-Brenner+Laufwerk,..:cool: )!!!

    Nachdem ich früher IMMER ATI Karten hatte und SEHR zufrieden war möchte ich wieder zu ATI zurückkehren. Außerdem glaube ich das ATI Nvidea mitlerweile wieder überholt hat was die Leistung für Spieler betrifft, oder ?!?

    Meine Frage an Euch: Soll ich mir eine 9800XT, 9800Pro oder gar eine GForce FX 5900 Ultra kaufen ?!?

    Über sinnvolle Kauftipps bzw. Erfahrungen mit genannten Karten würde ich mich sehr freuen!
    Mit Dank im Voraus

    MADSTEVE
     
  2. Cylibergod

    Cylibergod Kbyte

    Registriert seit:
    25. April 2000
    Beiträge:
    324
    Hallo,

    also der Samsung 3,3 ns Speicher ist denke ich mal aller wahrscheinlichkeit nach ein umgelabelter 2,8 ns Speicher. Denn ich denke nicht das Samsung die Produktion umgestellt hat und auf den 9800 SE Karten sind fast ausschließlich umgelabelte 2,8 ns Speicher zu finden. Lässt sich recht einfach berechnen bzw. testen. Den Speicher meiner Radeons z.B. konnte ich locker auf 360 MHz takten ohne dass ich kühlen musste. Das klingt verdammt nach umlabeln. Aber garantie oder so kann natürlich keiner geben. nur für overclocker vielleicht doch recht interessant und mal nen Probelauf wert, oder?

    Greetz

    Atti
     
  3. ikonjae

    ikonjae Byte

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    113
    Hallo Redaktion,

    Habe ich etwas überlesen, ich finde keinen Preis?!?!

    ikonjae
     
  4. Gast

    Gast Guest

  5. MCDONALD

    MCDONALD Kbyte

    Registriert seit:
    28. Dezember 2000
    Beiträge:
    157
    Hi,

    @Ris 120

    ob man jetzt 1 GB Ram hat oder nur 512/768 MB hat, die unterschiede sind zu minimal finde ich. Ob wohl ich vorher nur 512 MB hatte war ich schon über die 1000 Punkte.

    @Cylibergod

    mag sein das die Catalyst 3.8 treiber bremsen aber in moment spüre ich das nicht. :) A
     
  6. Cylibergod

    Cylibergod Kbyte

    Registriert seit:
    25. April 2000
    Beiträge:
    324
    Hi, also ich kann nur dazu sagen dass der Catalyst 3.8 bremst und auch sonst einige böse bugs beinhaltet. Ist also nicht unbedingt zu empfehlen.

    Meine 9800er wollte nur so auf altem 8500er Niveau mit den 3.8ern und erst beim downgrade auf den alten 3.7er ging wieder die Post ab. Also da versteh einer die welt noch. Versuchs mal mit den 3.7ern vielleicht geht dann noch etwas mehr.

    Greetz

    Atti
     
  7. Draci

    Draci Byte

    Registriert seit:
    12. Dezember 2001
    Beiträge:
    123
    Herzlichen Glückwunsch zu deinen 1012 GB RAM, ich hab nicht mal 1 GB, nur 768MB. :heul:
     
  8. MCDONALD

    MCDONALD Kbyte

    Registriert seit:
    28. Dezember 2000
    Beiträge:
    157
    Jo das wirde mich auch mal interersieren. Ich kann aber die test mit 3D Mark 01/03 mit Radeon 9600 Pro 128MB nicht ganz nachvollziehen. Denn Ich genau das gegenteil. Bei 2001 habe so um 10022 Punkte und bei 2003 - 1233 Punkte.

    Das alles bei einen Athlon Xp 2200 Thoroughbred B
    MSI K7N2 delta ILSR, 1012 GB RAM infineon 3rd 333 MHZ
    und Powercolor Ati Radeon 9600 Pro 128 MB-RAM.

    BS. WinXP und Catalyst 3.8

    Michael
     
  9. Stephaan

    Stephaan Byte

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    118
    Wo steht denn, mit welchem Testsystem die Grafikkarten getestet wurden?
    Gruß,
    Stephan
     
  10. ikonjae

    ikonjae Byte

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    113
    ....früher war das immer so, dass ne einleitung auf der ersten seite eines artikels stand...............

    ja, ja, ich gehe zum Akustiker und gebe mein Hörgerät in die Inspektion :D

    ikonjae
     
  11. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    http://www.pcwelt.de/ratgeber/hardware/34773/3.html und genau hinhören ;)
     
  12. ikonjae

    ikonjae Byte

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    113
    ....deshalb habe ich mir eben die seite mit den hardware news bzw. die 13 seiten des testes von meinem sohn vorlesen lassen.

    die von dir zitierte einleitung habe ich nirgendwo gehört (vielleicht ist ja auch mein hörgerät defekt?).

    vielleicht bist du ja so nett und linkst mich in die richtigen bahnen?
    ;)

    ikonjae
     
  13. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Wer lesen, ist klar im Vorteil - denn im Einleitungstext steht doch ab rund 200 ? :D

    Zitat:

    In den nächsten Tagen werden ATI-Board-Partner wie Asus, Hercules, Powercolor und Sapphire Karten mit dem Radeon 9600 XT ab rund 200 Euro auf den Markt bringen.

    Zitatende
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen