1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

PC-Wertung

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von redflexer, 14. Juli 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. redflexer

redflexer Byte

Hallo,

hier im Forum wurde mir schon oft geholfen, daher möchte ich euch bitten, mir mal eure Meinung zu dem unten genannten System zu sagen. Gibt es da noch Probleme, Verbesserungsmöglichkeiten oder Einsparpotential?

Asus A7N8X Deluxe
    Athlon 2600+
    2x512MB Infenion DDR333
    Sapphire 9500 Pro (mit passivem Zalman-Kühler)
    2x WD 1200JB (Raid?)
    Plextor Premium
    Teac DV-516E
    Silentmaxx ST-11 (+Festplattenentkopplung, DVD-Dämmung)
    proSilence Fanless Netzteil
    TigerElectronics Dragonfly Prozessorlüfter

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Danke!

2. schipperke

schipperke Megabyte

Hi Karl,
    ich fand Toshiba auch mal gut, mittlerweile allerdings habe ich Toshiba gegenüber fast die gleiche Einstellung wie Andreas Asus gegenüber, und das aus den gleichen Gründen.
    Hab mir in der Arbeit mal 10 Satellites angeschafft, und freue mich mittlerweile schon drauf, daß die ersten bald abgeschrieben sind.
    Wenn so ein Teil 4 Monate nur noch als FestPC nutzbar ist, weil der Akku ne Grätsche gemacht hat und kein Ersatzteil zu bekommen ist oder einer mal ein viertel Jahr vor sich hinstaubt, weil keine Ersatzplatte lieferbar ist, kann ich sowas nicht brauchen...
    Momentan verwende ich HP und Dell, mal sehen, was da passiert, wenn was defekt ist.
    Grüße
    Gerd

3. carlux

carlux Megabyte

Den Tiger-Kühler vergiss mal schnell. Der ist nach dem Test von PC Direkt (08/2003) zwar relativ leise, aber noch 3° wärmer als ein Arctic Copper Silent ...

4. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

ASUS hat nach wie vor immer noch teils riesen Probleme bzgl. Service und Support. Angeblich arbeitet man an diversen Verbesserungen bereits seit 1 Jahr - nur man merkt nix davon :( :o.
    Meine Empfehlung MSI K7N2 bzw. Epox 8RDA(3) in den jeweiligen Ausführungen. Beide Hersteller Super Service und Support.
    Hab} heute 3 verschiedene Anfragen an Epox geschickt, alle 3 Probs waren innerhalb von 1-3 Std. erledigt - das schafft ASUS manchmal noch nicht einmal in 1-3 Monaten.

Andreas

5. sot-songohan

sot-songohan Kbyte

nene, das board welches du augesucht hast ist schon gut.
    ich persönlich setzt nur noch auf ASUS.
    ich finde einfach, die anderen sind billige klone, so wie AMD.
    (hab aber selber einen :-))
    musst aber selber wissen.

(will nicht weiter drüber diskutieren)

6. redflexer

redflexer Byte

Nochwas bezüglich des Boards: Hast du da genauere Empfehlungen? Ich möchte eigentlich ungern einen VIA-Chipsatz verwenden, mit dem ich in der Vergangenheit öfter Schiffbruch erlitten habe.

7. redflexer

redflexer Byte

Es soll ein typischer "kann alles"-Rechner werden. Hauptsächlich werde ich damit arbeiten, aber er soll auf jeden Fall auch spieletauglich sein.
    Wichtig sind besonders Stabilität und minimale Lautstärke.

8. redflexer

redflexer Byte

Danke für deine Hilfe. Bei der Kraka dachte ich an die oben genannte, bei der der Lüfter gegen eine Heatpipe ausgetauscht wird. Angeblich soll das reibungslos funktionieren. Weist du da etwas näheres drüber?

9. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

mich würd interessieren,was du mit dem PC macht,(außer Benchmarks)?

10. tiffy999

tiffy999 ROM

du scheinst dich ja gut auszukennen. was meinst denn du; das aktuelle lidl-notebook, oder
    doch das von mediamarkt mit dem dvd-brenner, oder
    doch das toshiba satellite 2430-402 (fuer ca. 1580,-).
    ich kenn mich da echt viel zu wenig aus.
    waer toll wenn du mir da helfen koenntest.

gruss,

jens

11. Gast

Gast Guest

Ich würde einen XP 2700+ nehmen.

12. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Das sollte eigentlich funzen. Es gibt ja auch die Radeon 9700 Pro von Sapphire mit Heatpipe - die funzt gut. Voraussetzung ist bei dieser allerdings ein gut durchlüftetes Gehäuse.
    Die Radeon 9600 Pro dürfte in Sachen Hitzeentwicklung weniger sroblematisch sein, da im 0.13-Mikron-Prozess hergestellt (9700 Pro im 0.18) und weil weniger schnell getaktet.

Gruss,

Karl

13. megatrend

megatrend Guest

es Dir mal näher an. Ebenfalls das das MSI K7N2 Delta-ILSR ist sehr gut ausgestattet - schau\' es Dir ebenfalls an.
    Falls Du Serial ATA und RAID nicht brauchst, dann tut es das Epox 8RDA+ auch. Wenn Du sogar Firewire nicht brauchen solltest, dann käme auch das MSI K7N2-L Delta in Frage.

Gruss,

Karl

14. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Ich finde Toshiba ist sehr gut. Ob das konkrete Notebook Deinen Bedürfnissen entspricht, musst allerdings Du wissen.

Gruss,

Karl

15. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Sieht gar nicht über aus...:):):)

Gehäuselüfter hast Du vergessen (2 x Papst 8412NGL oder 8412NGLV). V = temperaturgeregelt.

GraKa: Du meinst sicher die Radeon 9600 Pro von Sapphire mit passiver Kühlung.

Hast Du schon Soundkarte/Soundsystem?

Beim Motherboard würde ich Epox oder MSI nehmen.

Beim ST-11 nimmst Du die Bigtower-Variante? (Es gibt auch Midtower)

Beim Kühler frage ich mich nur, ob der nicht etwas knapp bemessen ist. Er ist zwar bis XP 2700+ freigegeben, aber bei einem gedämmten Gehäuse wäre ich etwas vorsichtiger. Wie wär es mit einem EKL 1069, wie der 1041, aber Vollkupfer und mit Papst-Lüfter drauf?

Gruss,

Karl
    [Diese Nachricht wurde von megatrend am 15.07.2003 | 02:10 geändert.]

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen