1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

PC will mit Maxtor-Platte nicht starten!

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von BigSwopa, 3. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BigSwopa

    BigSwopa Byte

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    74
    Hi,

    gestern Abend fing es an: der PC hat sich auf einmal ausgeschaltet und sprang seitdem nicht mehr an. Hab gleich ans Netzteil gedacht, also los in den nächsten Computerladen und ein neues gekauft. Klappt trotzdem nicht.
    Ich habe das Problem jetzt soweit eingegrenzt, dass es nur noch an meiner Maxtorplatte liegen kann. Sobald ich diese (egal ob als Master o. Slave oder Single oder mit einer 2. zusammen) einbaue will der PC nicht starten. Der Lüfter zuckt nur kurz und dann geht nichts mehr. Wenn ich es nur mit meiner 2. Platte versuche klappt alles wunderbar.
    Woran kann das liegen? Hat Maxtor seinen Festplatten irgendeinen Schutzmchanismus eingebaut der den Start des Systems verhindert wenn etwas nicht stimmt?

    Könnte ein BIOS Update helfen?

    Mein System:

    P4 3,0 GHz
    Asus P4C800 Deluxe
    550W Trontje Lüfter
    ATI Radeon 9800 pro
    Maxtor Diamond Max Plus 10 300GB
    Western Digital Caviar 320GB
    AMIBIOS v08.00.09

    Danke für Hilfe!!

    BigSwopa
     
  2. BigSwopa

    BigSwopa Byte

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    74
    Was ich vllt noch erwähnen sollte: Nach jedem mißlungenen Startversuch mit der Maxtor muß ich das Netzteil erst aus- und dann wieder einschalten damit ich mit der 2. Platte den PC zumindest starten kann. Kann es sein, dass die Maxtor irgendeinen Defekt hat der das Netzteil veranlaßt irgendeinen Schutzmechanismus einzuschalten der nur durch "Neustart" des Netzteils wieder aufgehoben wird??
     
  3. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juni 2002
    Beiträge:
    6.624
    Schmeiss die Maxtor kräfig an die Wand... dann sollte sie wieder funktionieren (allerdings nur als Briefbeschwerer)
    Nein, im Ernst: Vermutlich ist die Elektronik hinüber, also ein Fall für die Tonne (oder Garantie-Abwicklung)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen