1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

PC zusammen gebaut; Floppy tut nicht

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von stefanniehaus, 3. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. stefanniehaus

stefanniehaus Halbes Megabyte

Hallo,
    also mein Problem:

Ich habe gestern einen PC zusammen gebaut, nun aber ein Problem mit dem Diskettenlaufwerk.

Zu Beginn war es so, dass wenn der computer lief, das lämpchen des laufwerkes dauernd an war, aber kein zugriff erfolgte. Da habe ich dann gemerkt dass das Kabel flasch herum angeschlossen war, da weder einkerbungen noch markierungen auf dem Kabel waren. Also Datenkabel umgedreht.

Jetzt leuchtet die LED nur noch bei Zugriff und es findet auch immer dann ein zugriff statt wenn ich es will ^^
    nur kann weder DOS noch WinXP die Disketten lesen.
    Bein WinXP kommt 'Bitte Diskette einlegen' oder so.
    Sonst funktioniert der PC aber astrein !

Diskettenlaufwerk ist an einem speziel dafür vorgesehenen Port auf dem Mainboard (Elitegroup L7VMM3) angeschlossen. Sitzt alles Ordnungsgemäß, hab noch mal nachgeguckt. Das dafür vorgesehene Kabel war beim Mb dabei, sollte also ok sein.

Ist jetzt das Diskettenlaufwerk kaputt oder kann das noch was anderes sein ?

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Auch wenn ich hier etwas spät komme und der Fall bereits gelöst sein sollte, diesen Fehler hatte ich auch. Aber er trat nur auf, wenn ich die Diskette nach dem Hochfahren von WINXP eingelegt und den Explorer gestartet habe. Lag die Diskette bereits vorher im Laufwerk, wurde der Inhalt korrekt angezeigt. Habe ein neues Laufwerk gekauft, eingebaut und der Fehler trat nicht mehr auf.
    Gruß Eljot

3. Thaiboxer

Thaiboxer Byte

acuh wenns nichts damit zu tun hat: Man kauft sich ja auch kein Motherboard von Elitegroup :rolleyes:

4. Darklord

Darklord Halbes Megabyte

Es darf eigentlich nicht sein, dass man eine Diskette mit "Power" einlegen muss. Leicht angestubst und fertig, so geht das bei meinem durch die Konfigurationen vererbtes Uralt-Floppy.
    Und wenn dein Floppy alle Disketten als nicht formatiert ansieht, dann ist ein defekt mehr als wahrscheinlich.
    Leihe dir mal ein Neues, wenn das neue Floppy dann läuft, kannst du das andere (ist doch neu oder) auf Garantie (oder war es jetzt die Gewährleistung :confused: ) umtauschen.

5. stefanniehaus

danke für die ganzen tipps!

habe jetzt alles kontrolliert, kabel in ordnung, andere disketten versucht etc.
    Habe letztendlich dieses Problem lösen können. Und zwar war es so, dass wenn ich die Diskette normal reingeschoben habe, dieser schieber der Diskette nicht geöffnet hat, sodass die Diskette also nicht gelesen werden konnte... wenn ich die Diskette mit etwas mehr 'Power' reinschiebe dann wird sie gelesen..

ABER:
    jetzt binich bei dem problem dass trol schon beschrieben hat:
    http://forum.pcwelt.de/showthread.php?s=&threadid=116252

genauso ist es bei mir auch. Bei jeder disk kommt die meldung die diskette sei nicht formatiert was sie aber definitiv ist !

??

6. manfredgt

manfredgt Halbes Megabyte

an RaBerti1

Datenkabel falsch herum -> Floppy Dauerlicht

Diskette einschieben, rausnehmen, gelöscht.

Nichts mit Routine.

Kannst Du auch überall nachlesen (oder ausprobieren)

7. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Ist doch schon alles dazu gesagt.
    BIOS ist eingestellt.
    Kabel richtig herum (verdrehtes Ende zum Laufwerk)
    Stecker richtig herum aufi die jeweiligen Steckplätze aufgesteckt...

Wenns dann immer noch nicht geht, ist Hardware defekt.

Wodurch sollte das passiert sein? Die Routine versucht doch erstmal, nur zu lesen und fängt da nicht gleich einen Schreibvorgang oder gar einen Formatiervorgang an...

MfG Raberti

8. gracchus

gracchus Kbyte

Wurde zwar schon gepostet, ich sags auch noch mal, denn es ist wichtig und wird gerne mal übersehen:
    Das Kabelende, an dem ein Teil des Kabels abgespalten und verdreht wird, muß ans Floppy-Laufwerk, nicht ans Mainboard. Ansonsten natürlich rote Markierung zum Pin 1 (ist auf jedem Floppy und fast jedem Mainboard aufgedruckt), aber das hast Du wahrscheinlich richtig gemacht....
    (Ich würd's vorsichtshalber noch mal kontrollieren.)

9. Troll

Troll Byte

Uuups...

habe gerade auch eine Frage gepostet, in der es genau um dieses Problem geht. Hätte ich ja mal etwas genauer suchen können ! :aua:

Ich hoffe, uns kann hier weitergeholfen werden...

10. knonzl

knonzl Byte

hoi

wie sieht das ganze aus wenn du einfach ne diskette mal formatierst
    oder geht des auch net??

11. Ossian

Ossian Kbyte

12. manfredgt

manfredgt Halbes Megabyte

Nur vorsorglich:
    Die Disketten, die Du in das LW eingelegt hast, während das Datenkabel falsch angeschlossen war, wurden gelöscht.

13. Gast

Gast Guest

Wenn Dein Floppy-Kabel an einem Ende gespalten ist und ein Teil mit ein paar Adern gedreht ist, so muss dieses Ende ans Floppy - nicht ans MB.

Sonst fällt mir dazu nix mehr ein ... :confused:

14. stefanniehaus

also im Bios wird ganz richtig ein 1,44er-Floppy angezeigt. Und das Floppy-Kabel welches dem Mainboard beilag hatte nur 2 Anschlüsse: 1x MB und 1x Floppy

15. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Floppykabel hat zwei Anschlüsse.
    Der am Ende ist für das a:-, der in der Mitte für das b:-Laufwerk.
    Demnach muss der Endanschluss genommen werden.

16. Gast

Gast Guest

Hi !

Ich halt?s zwar für unwahrscheinlich, aber Du kannst mal im BIOS nachschauen, ob das Diskettenlaufwerk vielleicht falsch eingestellt ist (z.B als 720Kb) oder ob gar der Floppy-Controller deaktiviert ist.

Andreas

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen