PC Zusammenstellung gut so?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von Raz3r, 12. Juli 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Raz3r

    Raz3r ROM

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    1
    Hi!


    Ich möchte mir mein System selbst zusammenbasteln. Als Gamer soll der PC so gut sein, dass er die neue Spielegeneration wie hl2 flüssig darstellen kann. Trotzdem spielt geld für mich als Gymnasiast natürlich auch eine rolle. Budget etwa 1000 Euronen. Lärmentwicklung ist mir schon wichtig, allerdings nicht primär.
    Nach einigen Infos Sessions denke ich nun an folgende Komponenten:

    ====================================================
    Prozessor a) "AMD Athlon XP 3200+ Barton" 177.05 EUR
    b) "AMD Athlon64 3000+ tray" 187.95 EUR
    ====================================================
    GraKa "MSI 128MB MS-8956 RX9800Pro Plus-TD128" 191.21 EUR
    ====================================================
    DVD Brenner "LG GSA-4082B bulk" 69.75 EUR
    ====================================================
    Kühler "Cooltek CT8C-48CU" 22.13 EUR
    ====================================================
    Festplatte "Samsung SpinPoint P80 SP1614C, 160GB" 89.16 EUR
    ====================================================
    Gehäuse "MS-Tech LC-401 blue" 45.10 EUR
    ====================================================
    Speicher 2 * "512MB DDRRAM MDT PC400" 160.38 EUR
    ====================================================
    Mainboard ???????????????????????????????????????????????????????
    ====================================================


    Wie findet ihr diese zusammenstellung? Wo kann ich evtl. geld sparen, oder sinnvoller einsetzen?
    Welchen Prozessor soll ich nehmen? Sollte man evtl. warten bis die neue Graka generation billiger wird?
    Hilfe bei den Ram: habe keine Ahnung welcher hersteller gut ist und ob ich 2*512, oder 1*1024 nehmen soll.
    Netzteil: k.a. welches ich nehmen soll.
    SpecialTask: Das grösste misterium sind für mich mainboards. Bitte sagt mir ein preiswertes, welches natürlich zu den komponenten passt.


    Bin für jede Meinung dankbar.


    danke im voraus
    mit freundlichem gruss

    raz3r
     
  2. Magrange

    Magrange Megabyte

    Registriert seit:
    12. November 2003
    Beiträge:
    1.422
    Wenn ein System mit einem Athlon XP willst, dann sind folgende MoBos gut:

    Asus A7N8X-E
    MSI K7N2 Delta-L
    Epox 8RDA3+
    Abit NF7 2.0

    Bei diesen Boards solltest 2 x 512 MB nehmen, da diese Dual Channel unterstützen.
    Solltest Marken RAM mit DDR400 und CL 2,5 von Kingston, MDT, Take MS,.... nehmen.

    Ein preiswertes Board wäre noch das Shuttle AN35N Ultra.

    Wenn einen Athlon 64 nehmen willst, dann folgende Boards:
    Asus K8V Deluxe
    MSI K8T Neo-FSR

    Bei diesen Boards ist es egal on 2 x 512 MB RAM oder 1 x 1024 nimmst.

    Würde aber grds. eher ein Athlon 64 System nehmen.

    Netzteil:

    Be Quiet! BQTP4-400W-SW1,3 oder
    Ultron UN-380PFC
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen