pc-zusammenstellung?!

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von jerry006, 16. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jerry006

jerry006 Kbyte

hallo!

ich möchte mir einen neuen pc kaufen.

kennt ihr zuverlässige und kompentente adressen im www, außer dell, wo man sich einen pc nach seinen wünschen für humane preise zusammenstellen kann?

vielleicht könnt ihr mir bitte vorab schon ein wenig unterstützung geben und mir bei der zusammenstellung helfen!? weiß nämlich nicht, was im mom das beste bei den einzelnen komponenten ist!

wäre supernett von euch!

folgende ausstattung sollte er haben:

cd-brenner (vorzugsweise lg - mit meinem jetzigen gce 8520b bin ich sehr zufrieden!)
    dvd-brenner (mulitbrenner - + und -)
    amd athlon (nach tests schnellsten prozessor!)
    mind 512 mb ddr ram
    mind 2 usb-anschlüsse
    firewire (hab ich bisher nie benötigt!)
    tv-karte
    sound- und
    grafikkarte
    für alle fälle diskettenlw

hoffe, ich hab nichts vergessen!

software muss keine installiert sein!
    möchte ich alles selbst installieren und konfigurieren! gibts dazu evtl. auch eine anleitung, wie man einen neuen pc am besten konfiguriert?

vielen dank im voraus für eure hilfe.

danke.

gruß

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!

Eigentlich bietet fast jeder 2. Onlineshop Zusammenstellungen an, schau mal bei http://www.geizhals.at/deutschland vorbei und such Dir nen Händler raus. Alternate.de hat z.B. fast alles im Angebot, ist aber meist nicht gerade billig.

Zu Deiner Zusammenstellung:
    -Warum extra einen CD-Brenner? Jeder aktuelle DVD-Brenner kann das doch auch.
    -AMDs Athlon gibts schon seit Jahren nicht mehr, aber Du meinst vermutlich den aktuellen Athlon64, keine schlechte Wahl. Mit Winchester-Kern ist er auch noch recht genügsam hinsichtlich Strombedarf und Abwärme.
    -Warum FireWire, wenn Du es doch nicht brauchst? Falls Du nen digitalen Camcorder hast oder dessen Anschaffung planst, wäre es sinnvoll.
    -Soundkarte: Eigentlich hat jedes aktuelle Board guten Onboardsound, viele sogar mit SPDIF-Anschlüssen für 5.1-Systeme.

Jetzt stellt sich noch die Frage, was Du auszugeben bereit bist und was Du mit dem PC vorhast.

Gruß, Magiceye

3. jerry006

jerry006 Kbyte

nachtrag betr. zwei cd/dvd-lws:

find ich praktischer, wenn ich cd to cd copys mache und so nicht die cds wechseln muss!

wegen firewire hast du recht!

4. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Asus A8N SLI ~120€
    Cooler CPU Zalman CNPS 7700-CU 120mm ~40€
    AMD Athlon64 3200+ 2.0GHz Boxed S 939 Wi ~180€
    XFX 128MB GeForce 6600 GT PCI-E Extrem Gamer Edition ~215€
    2x512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 ~130€
    Netzteil Tagan TG380-U01 PFC ~50€
    IDE LG GSA-4163B Bulk beige ~73€
    120GB Seagate ST3120827AS 7200rpm ~77€

Preis gut 900€ (von www.e-bug.de, außer das Mainboard).

Diskettenlaufwerk nimm am besten das billigste... :)
    Gehäuse hab ichjetzt mal weggelassen, würd aber die CS 601er Reihe nehmen, wenn du denn überhaubt keine Idee hast. Schau mal bei www.case-king.de vorbei. Da werden jede Menge Modelle detailliert beschrieben.
    Du kannst auch ne Immage von einer CD/DVD machen und diese dann mit dem Brenner brennen. Das spart das zweite Laufwerk und ist genauso schnell (sollange due nicht "On The Fly" machst). Ansonsten nimm noch von LG meinetwegen ein DVD-ROM Laufwerk, aber da weiß ich grad nicht, was so gut ist.

5. magiceye04

Dann nimm doch ein DVD-ROM, da kannst Du erstens auch DVDs on-the-fly kopieren und zweitens wird der Brenner geschont und eben nur zum Brennen genutzt.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Für SLI wohl das beste (außer die Deluxe-Variante), was es gibt, da es für jede Grafikakrte 5cm Platz lässt, was auch Karten mit 2 Slotblechen Breite zulässt, oder wenn man alternative Lüfter benutzt, die etwas breiter, als die orig. sein können. Andere SLI-Boards haben die Graka-Slots zu dicht beeinander stehen, was auch die Kühlung erschwert.

Test aktueller PCI-E Boards in PC Games Hardware 02/05.

Würde auch deshalb ein SLI-Board nehmen, um später mit einer zweiten Grafikkarte aufzurüsten, wenn der Preise gefallen sind.
    Solange tut es eine GF6600GT.

Dagegen sind gleich zwei PCI-E Karten für den Anfang zu teuer.

7. aramon

aramon Megabyte

Hi Jerry,

schreibe auf jeden Fall noch, was Du mit dem PC vorwiegend machen willst, was er also können soll und wieviel Geld Du ausgeben kannst und willst.

8. jerry006

jerry006 Kbyte

mache vieles nebeneinander. im www surfen, brief schreiben, cd brennen, mal aktuelle freeware downloaden.

9. magiceye04

Dann kannst Du auch Deinen alten PC behalten...

10. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Hmm, allerdings! Da bringt dir die Leistung überhaubt nichts...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen