1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

PC133 in PC100-Bank ?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von lissyhund, 31. März 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. lissyhund

    lissyhund Byte

    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    68
    Ist es möglich, PC133-Riegel in eine Bank einzusetzen, die nur für PC100 vorgesehen ist (SDRAM) ?
     
  2. tpf

    tpf Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. Januar 2002
    Beiträge:
    958
    Noch mal zu deiner Frage ob es geht, PC-133 SDRAM
    in einem 100er Slot zu fahren:

    Es geht definitiv! Auch im Mischbetrieb. Nur darfst du von dem
    133er Riegel dann nicht seine volle Geschwindigkeit erwarten,
    er läuft dann halt nur bei 100 MHz. Du kannst meines Wissens
    selbst in eine 66er-Bank noch einen 133er Riegel schieben.
    Abwärtskompatibel sind die Riegel auf jeden Fall. (Hab das oben
    genannte auch schon mal bei einem Verwandten von mir erfolgreich getestet!)

    Ob der Mischbetrieb immer klappt, ist natürlich so eine Sache.
    An den technischen Spezifikationen sollte es eigentlich nie scheitern, wenn dann höchstens an gewissen "Billigmodulen".

    Ich würde mir da aber keine Sorgen machen...
    Probieren geht hier vor Studieren. Und die Chance das es klappt,
    liegt bei 99%

    Gruß
    Robert
     
  3. ddc605

    ddc605 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Juli 2000
    Beiträge:
    2.841
    in der egel schon. habe aber auch schon erlebt da es nicht klappt. kommt ganz auf das motherboard an.
     
  4. auwi

    auwi Kbyte

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    380
    In irgend einer PC-Welt Ausgabe (2001 ???) wurde mal berichtet, daß ein PC133, der in einer PC100-Bank betrieben wird langsamer ist, als ein an gleicher Stelle betriebener PC-100 Riegel.
    [Diese Nachricht wurde von auwi am 17.04.2002 | 08:57 geändert.]
     
  5. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    1.908
    Sollte muß aber nicht! Ist kompatibel aber die Erfahrung zeigt es gibt nichts inkompatibleres als wenn ganz groß Kompatibel drauf steht.
     
  6. chrissi.

    chrissi. Byte

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    98
    Ja, das geht aber dann läuft der PC133-Riegel eben nur mit 100 Mhz, also nich mit der vollen Geschwindigkeit
     
  7. Relax

    Relax Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. Oktober 2001
    Beiträge:
    951
    Theoretisch ja, nur manchmal reagieren Mainboards störrisch
    auf Mischbestückung. Aber probieren kann man ja.
     
  8. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo Peter, PC133-SDRAM läuft im Normalfall auch als PC100 und auch im Mischbetrieb mit PC100-Modulen. MfG Steffen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen