pci mass storage controller--was ist das

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von gogiman, 22. Oktober 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gogiman

    gogiman Byte

    Registriert seit:
    2. September 2002
    Beiträge:
    20
    wenn ich unter Arbeitsplatz-Systemsteuerung-System die Eigenschaften des Systems anzeigen lasse und unter dem Reiter Geräte Manager bin, dann erscheint ein gelbes Fragezeichen. Dies steht bei "anderen Komponenten" und darunter "pci mass storage controller". Einen Treiber fibdet das System wohl nicht.
    Was ist den nun ein pci mass storage controller und wo bekomme ich einen Treiber her?
    Das System läuft ansonsten eigentlich ohne Beanstandung.
     
  2. Somebody

    Somebody Megabyte

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    1.225
    So hab mir das Handbuch gerade mal angeschaut.
    Also wenn dein PC sonst läuft, scheinst du ja mit der Jumperung der Geräte alles richtig gemacht zu haben ;)
    Einige Leute probieren es immer wieder einen PC funtionstüchtig zusammen zu bauen und scheitern jedesmal kläglich! Das ist ja bei dir nicht der Fall :)

    Also wie sich herrausgestellt hat, ist dein Board sogar Raid fähig!
    http://www.tecchannel.de/hardware/708/index.html

    Ich hoffe du hast das Handbuch deines Boards noch.
    Wenn ja schau mal nach wie die Jumper 13/14 auf dem Board gesetzt sind. (Sind unten Rechts auf dem Board, wenn man die CPU als oben nimmt)

    Normaler weise sollten sie so stehen das du die 2 unteren Ports ebenfalls als UDMA Controller für weitere Festplatten nehmen kannst.

    Hast du die auf der Treiber CD befindlichen Promise Treiber nochmal installiert? Probier das nochmal. Lösche aber vorher aus dem Gerätemanager den Controller mit dem gelben ausrufezeichen.

    MfG

    Rene
     
  3. gogiman

    gogiman Byte

    Registriert seit:
    2. September 2002
    Beiträge:
    20
    Das müßte das asus a7v-133 sein. Ich habe eine Festplatte, ein CD -Laufwerk, einen Brenner und natürlich ein Diskettenlaufwerk angeschlossen. Jumper usw. habe ich nach der mitgelieferten Anleitung angeschlossen (hoffe ich). Es ist allerdings der erste PC, den ich selbst und alleine zusammengebaut habe.
     
  4. Somebody

    Somebody Megabyte

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    1.225
    Ich denke das sollte dann dein Board sein:
    http://www.tecchannel.de/hardware/517/15.html

    Das sollte dann auch deine Frage bezüglich des Controller beantworten. Er ist dafür da um mehr IDE Geräte anschließen zu können. An dein Motherboard passen also 8 IDE Geräte.

    Wäre aber ganz gut zu wissen welche Version das denn genau ist.
    Es gibt nämlich ca. 13 Boards die mit dieser Kennung anfangen! ;)
     
  5. gogiman

    gogiman Byte

    Registriert seit:
    2. September 2002
    Beiträge:
    20
    Ich habe ein Asus A7V. Für was brauche ich den diesen Controller, wobei ich wieder bei meiner Ausgangsfrage wäre.
     
  6. Somebody

    Somebody Megabyte

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    1.225
    Wäre möglich das ME ein Problem damit hat.
    Was für ein Board hast du denn genau?
    Dann kann ich mir davon mal die Anleitung ansehen.
    Wenn du den zusätzlichen Controller nicht brauchen solltest, kannst du ihn mit einer Jumperumstellung sehr wahrscheinlich deaktivieren.
    Es kann auch sein das er schon deaktiviert ist, und deshalb der Treiber nicht richtig installiert wird.

    Prüf das am besten mal.

    MfG

    René
     
  7. gogiman

    gogiman Byte

    Registriert seit:
    2. September 2002
    Beiträge:
    20
    Du hattest Recht. Ich habe versucht von der mitgelieferten cd von asus den Treiber zu installieren. Allerdings hängt sich das System immer auf. Auch mit einem download von der Promise-Seite hatte ich dasselbe Problem.
    Beim Treiber aktualisieren zeigt er an, daß er den Treiber gefunden hat und nach klicken auf "weiter" passiert nix mehr. Im Task Manager steht dann "(reagiert nicht)". Auch Warten nützt nichts.
    Kann das jetzt an Windows liegen? Hatte in der Vergangenheit öfters Probleme wenn es die Treiberdatenbank aktualisierte.
     
  8. Somebody

    Somebody Megabyte

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    1.225
    Also wenn du einen zusätzlichen IDE Controller hast, dann könnter der das sein.
    Soweit ich weiß binden sich Promise Controller so in das System ein.

    MfG

    René
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen