1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

PCI-Schnittstellenkarte wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Lineatrik, 14. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lineatrik

    Lineatrik Byte

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    8
    Hallo!

    Ich habe eine PCI-Karte für zusätzliche serielle Schnittstellen im PC eingebaut, jedoch wird sie nicht vom Betriebsystem erkannt (Windows XP). Das soll eigentlich per Plug and Play funktionieren...
    Den Hersteller von der Karte kenne ich nicht, der Chip ist von SUN1889. Habe im Internet nach Treibern dafür gesucht und einen von Hama für eine ähnliche Karte gefunden und installiert, funktioniert trotzdem nicht.
    Jemand eine Idee, wie ich die Karte zum Laufen kriegen kann?

    Grüße,
    Lineatrik
     
  2. Arret

    Arret Byte

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    77
    Hat dein Windows das Service Pack 2?

    Ist die Karte neu? Existiert eine Treiber-CD / Handbuch?

    Wenn gebraucht gekauft, am besten mal den Vorbesitzer fragen, was es denn genau für eine Karte ist und ob er dafür Treiber gebraucht hat, wenn ja was für welche und woher.

    Greez Arret
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.467
    Nicht wirklich. Ist schon eine Weile her, wo ich so eine Karte in der Hand hatte. In der Summe: zusätzliche Treiber braucht es nicht, der PCI-Slot muss per BIOS aus der automatischen P+P Erkennung herausgenommen und die Karte per Jumper konfiguriert werden. Kann aber sein, dass das P+P mitlerweile bei solchen Karten funktioniert....

    Gruss, Matthias
     
  4. Lineatrik

    Lineatrik Byte

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    8
    Hallo!

    Also SP2 für XP habe ich installiert.

    Die Karte ist neu in meinen Computer eingebaut worden, an den Shop habe ich mich schon gewendet, aber keine Hilfe bekommen. Handbuch oder Treiber-CD habe ich nicht bekommen...

    Kalweit, was meinst du mit per Jumper konfigurieren? Wie mache ich das genau und was muss da eingestellt werden?

    Grüße,
    Lineatrik
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.467

    Jumper sind so kleine Steckbrücken auf der Karte (waren schon mal 30 oder 40 bei solchen Karten), mit denen man IRQ's und Speicheradressen für jeden Port einstellen kann. Allerdings ist das schon eine Weile her...

    Gruss, Matthias
     
  6. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    5.094
    Dann schmeiß ihnen das Ding vor die Füße: Ohne anständige Beschreibung ist die Lieferung unvollständig und unbrauchbar. Geld zurück, woanders was anständiges kaufen. Am einfachsten hast Du es übrigens im Internet-Handel: 14 Tage Rückgaberecht ohne jeden Begründungszwang.

    Hat der Laden eine Internet-Präsenz? Öhmbeedsch oder sowas? Manche haben da ja was im Downloadbereich.

    MfG Raberti
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen