1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

PCI Steckkarte USB 2.0

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von schrauberlehrli, 7. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. schrauberlehrli

    schrauberlehrli ROM

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    5
    Hallo,

    habe eine neue USB 2.0 Karte eingebaut. Wenn ich die Treiber entsprechend Herstellerangaben installiere, bleiben trotzdem die "alten" Windowstreiber.
    Außerdem habe ich das Gefühl, das ich keine USB2.0 Geschwindigkeit habe, sondern etwas viel geringeres.

    Was ist zu tun?

    Besten Dank im voraus.
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Welches Windows hast du denn genau?

    Wie hast du die Geschwindigkeit gemessen?
     
  3. schrauberlehrli

    schrauberlehrli ROM

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    5
    Benutze Windows XP Professional mit SP2. Die Geschwindigkeit genau gemessen hab ich nicht. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Geschwindigkeit beim Überspielen von Fotos genauso schnell ist, wie zuvor mit USB1.0. Habe außerdem mal am anderen Rechner gesehen, wie schnell es mit 2.0 geht. Außerdem zeigt meine Kamera (Sony w1) auch nur ein USB Standard an - bei USB 2.0 soll HighSpeed-Schnittstelle angezeigt werden.
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Wie heißt die Karte denn genau?

    Welche Treiber hast du bisher versucht zu installieren?

    Bringt Windows eine Meldung der Form "Hochgeschwindigkeits-Gerät an nicht-Hochgeschwindigkeits-Schnittstelle angeschlossen"?
     
  5. schrauberlehrli

    schrauberlehrli ROM

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    5
    Karte heißt NEC USB 2.0 PCI Host Adaptor. An Treibern hab ich bis jetzt nur die von der Original CD probiert. Könnte NEC-Treiber sein???

    Besagte Meldung kommt nicht.
     
  6. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Probiers mit Treibern aus dem Netz.


    Das würde eigentlich bedeuten dass die USB 2.0 Anschlüsse auch als solche funktioniern. Hast du einen USB 2.0 Stick mit dem du die Übertragungsrate testen kannst?
     
  7. Dragonmaster

    Dragonmaster Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    30. August 2002
    Beiträge:
    548
    Hast du DEINE Kamera an einem anderen Computer getestet? Hat deine Kamera laut Datenblatt wirklich eine "USB 2.0 High-Speed" Schnittstelle (NICHT Full-Speed)?

    Wenn im Gerätemanager der "USB 2.0 Root-Hub" ohne Ausrufezeichen erscheint, arbeitet die Karte im Normalfall richtig. Ich würde dir auch den Test (und Vergleich mit USB 1.1) mittels eines USB-Sticks empfehlen.

    Die Übertragungsraten kannst du z.B. mit "HDTune" testen...

    Und wo meinst du sollte bei der Kamera "HighSpeed-Schnittstelle" erscheinen? Wie gesagt, USB 2.0 sagt über die tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit nicht viel aus...

    :cool:
     
  8. Tobi_14

    Tobi_14 Kbyte

    Registriert seit:
    17. April 2003
    Beiträge:
    403
    Hi,

    dabei würde mich mal interessieren:

    ist es eigentlich egal was es für ein Mobo ist ?
    Kann jedes Mobo mit einer entsprechenden USB 2 Karte auch USB 2.0 ?


    Gruß Tobi
     
  9. Dragonmaster

    Dragonmaster Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    30. August 2002
    Beiträge:
    548
    @Tobi:
    Ja sicher kann das jedes MB, warum auch nicht? Einen freien PCI-Steckplatz brauchst du halt...

    Ich hab meinem PII 266-Rechner so auch USB 2.0 beigebracht, geht einwandfrei.
    Entsprechende Karten gibts bei MM und Saturn übrigens ab 13 EUR.

    :cool:
     
  10. schrauberlehrli

    schrauberlehrli ROM

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    5
    Genau da liegt das derzeitige Problem: im Gerätemanager bekomme ich nur folgende Anzeigen 1. NEC PCI-to-USB Open Host-Controller (2x) 2. Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Host-Controller 3. USB-Root-Hub (4x) ohne Zusatz 2.0

    Andere Treiber zu installieren ist kläglich gescheitert, genauso der Versuch Windowstreiber zu deinstallieren.
     
  11. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Und du bist dir sicher dass das eine USB 2.0 Erweiterungskarte ist?

    > Andere Treiber zu installieren ist kläglich gescheitert
    Wie lautet die Fehlermeldung?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen