PDF Dokumente ausdrucken

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von stroppel, 10. Juli 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. stroppel

    stroppel Kbyte

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    358
    Hallo Forum,
    ich habe ein pdf Dokument von 15 Seiten in dem einige Grafiken eingebunden sind. Die Größe beträgt 800kb. Bei Ausdrucken dauert es Ewigkeiten so ca. 4-5 Minuten für eine Seite. Der Rechner wird dadurch extrem langsam. Wenn ich die Option "Druckaufträge" aufrufe sehe ich ,dass das Dokument über 500MB groß ist und die Daten erst zum Drucker übetragen werden müssen.
    Warum ist das denn so ? Kann ich was dagegen tun ?
    Ich habe mir überlegt den PDF Grabber zu installieren und das Dokument in Word zu konvertieren. Vielleicht geht es dann besser. Leider kostet der Grabber etwas viel. Gibt es alternative Prgoramme oder bringt eine Konvertierung nichts ?
    Danke !
     
  2. ulrik

    ulrik Kbyte

    Registriert seit:
    15. Mai 2000
    Beiträge:
    332
    Es könnte sein, daß bei den erweiterten Eigenschaften des Druckers
    eine Einstellung vorgenommen wurde, die die True Type- Schriften als Soft-Fonts in den Drucker lädt- und das dauert.
    Der Sinn dieser an und für sich nützlichen Einstellung:
    Wenn der Drucker bestimmte Schriftarten der pdf-Datei nicht
    in seinem Fond hat, nimmt er eine andere und dann ist das Original-Layout der pdf-file verändert.
    Deshalb kann man mit oben erwähnter Einstellung die software
    zwingen, um die Originaltreue des Layouts zu erhalten, die True-
    Type-Fonts als Grafik in den Drucker zu laden.
    Diese Einstellung (...als softfont in den Drucker laden- sinngemäß
    formuliert) nehme ich bewußt bei Layouts, die grafisch exotische
    Schriften verwenden, bevor ich davon eine pdf-file erzeuge.
    Also sieh mal irgendwo im Untermenü Deines Druckers bei "Erweitert"
    oder "Erweiterte Eigenschaften" nach, ob da dieser Befehl vorhanden ist, dann deaktivieren.
    Mal gefragt: Druckst Du fremde pdf-files aus oder sind es selber erzeugte?
    Wenn es darum geht, eigene word-files zu konvertieren, gibt es
    ein empfehlenswertes Gratis-Prog: pdf995
    irgendwo- hier oder bei anderen Computerzeitschriften zum Download (habe dieses Prog schon so lange) , welches aus der
    Anwendung heraus auch umfangreiche Word-Dateien mit vielen
    Zierschriften und Grafiken sehr schnell druckt (Beispiel Kalender mit
    Schattenschriften, Fotos, Zierrahmen).
    MfG!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen