pdf-kopierschutz

Dieses Thema im Forum "Office-Programme" wurde erstellt von eule123, 26. Juni 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. eule123

    eule123 Byte

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    17
    Hi!
    Wenn ich meine Worddatei mit FreePDF in eine PDF-Datei umwandele und alle Optionen außer Drucken verbiete, ist das Kopieren des Textes im Acrobat Reader natürlich nicht möglich. Ich habe 128-Bit Verschlüsselung ausgewählt und nur das Ändern mit Passwort verhindert (Lesen ohne Passwort möglich). Ich kann aber die kopiergeschützte Datei mit einem Sharewareprogramm (zum Entfernen des Passworts) öffnen und das Passwort entfernen und als neue PDF-Datei abspeichern, die völlig identisch mit der geschützten Datei ist; das Kopieren des Textes ist hier aber wieder möglich! :aua: Da frage ich mich doch ernsthaft: Warum kann man seine PDF-Dateien sogar mit 128-Bit vor unbefugtem Kopieren schützen und andererseits den Schutz mit einem einfachen Programm entfernen? Damit sehe ich gar keinen Sinn mehr im PDF-Format :heul: , denn mit der größte Vorteil (so sehe ich es zumindestens) liegt in diesem Format ja gerade darin, dass man seine eigenen "Arbeiten" vor Kopien und Änderungen schützen kann. Gibt es nicht einen wirksameren Schutz vor Kopien, der nicht einfach umgangen werden kann?
    Ich bedanke mich im Voraus schon für eure sicherlich interessanten Antworten bzw. Kommentare. :danke:
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.485
    Für PDF-Dokumente gibt es ein ausgefeiltes Rechtemanagment von Drittanbietern. Nachteil: Wer die Dokumente lesen will, braucht ein zusätzliches Plug-in und zum verschlüsseln selbst, brauchst du min. 2000 Euro. Eigentlich wäre das Thema in der breiten Masse kein wirkliches Problem, wenn es nicht Leute (und dem Fall Zeitschriften) gäbe, die bereitwillig die Namen und Adressen von "Knacktools" verteilen würden...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen