Personal Firewall unter Suse 7.2 ???

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von Guerrilla, 13. September 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Guerrilla

    Guerrilla ROM

    Registriert seit:
    13. September 2001
    Beiträge:
    1
    Hallo.

    Also, zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich absoluter Linux-Neuling bin und mich seit Jahren nur mit Microsoft beschäftigt habe.

    Hier also meine Frage:

    Angeblich lässt sich bei Suse Linux 7.2 "ganz einfach per Mausklick" ein Personal Firewall einrichten. Okay, unter einem PFW verstehe ich - als alter Windows-User - so etwas wie Zone Alarm, Tiny Firewall, die FW von Sygate oder auch Norton Firewall. Alles relativ leicht zu konfigurierende Proggies, mit einer meist wunderschönen, künstlerisch wertvollen grafischen Oberfläche und einer einigermaßen verständlichen "Hilfe"-Datei.

    Nur wo in aller Welt finde ich bei Suse 7.2 einen Personal Firewall ??? Wie heisst er, wo finde ich ihn, und wie installiere ich das Teil ?????

    Ich hab\' das mit den fehlenden .exe-Dateien nämlich immer noch nicht ganz kapiert, und ausserdem bin ich blond ;-)

    Freue mich über jede hilfreiche Antwort,

    bye,

    Andi
     
  2. SRE

    SRE Byte

    Registriert seit:
    25. September 2000
    Beiträge:
    33
    Hallo Andi,

    normalerweise kannst Du die Personal Firewall beim SuSE Setup mit Yast2 (ganz zum Schluss) aktivieren. Schau doch mal bei den Yast2-Modulen nach.

    Gruss

    Steffen
    [Diese Nachricht wurde von SRE am 17.09.2001 | 19:41 geändert.]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen