1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

PHP Datumsfunktionen

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von Aegis, 18. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Aegis

    Aegis Kbyte

    Moin, hab noch ne PHP- Frage

    In einem Script will ich, wenn eine bestimmte Tageszeit noch nicht erreicht wurde, ein Tag vom aktuellen Datum abzählen. So weit so gut.

    Meine frage ist eigentlich recht simpel:
    Gibt es eine Funktion zum abzählen eines ganzen Tages von einem Datum?!

    Warum das? Ich hab eifach beim Param für den tag "$day - 1" gerechnet (mktime). Wenn nun aber aktuell der 1. im Monat ist, krieg ich dann ja 0. Wie reagiert da die Funtion mktime()?

    Wenn es keine Funktion gibt, kann ich das ganze vorher überprüfen, ist mir klar. Aber warum das Rad neu erfinden, wenn es doch vieleicht schon eins gibt? ;)
     
  2. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Nimm doch den Wert von $day im Unix-Timestamp und ziehe davon die Sekunden eines Tages (86400) ab. Dann formatierst Du den Wert wieder in ein Datumsformat. Fertisch.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen