PHP-Einsteiger!

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von hoerl, 12. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hoerl

    hoerl Guest

    Hallo!

    Also da ich jetzt demnächst einen neuen Webspace mit PHP bekomme, möchte ich dieses auch lernen, dazu habe ich mir auch schon ein Buch von DATA BECKER zugelegt, aber check einfach die Grundvoraussetzungen nicht.

    PHP will ich dazu nutzen, um Tabellen von TischTennis Ligen zu generieren oder ein Gästebuch.

    Jetzt würde ich gerne von euch ziemlich genau wissen, was ich an Software und Wissen (vielleicht Buchempfehlung) brauche.

    Danke,
    Christoph
     
  2. Bigfoot 2002

    Bigfoot 2002 Megabyte

    Registriert seit:
    11. August 2002
    Beiträge:
    1.776
    Die Dateiendung muss .php sein, ansonsten dürfte alles andere "normal" sein. Solche Informationen gibt\'s aber auch bestimmt in den Tripod-FAQ.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.473
    Wie jede andere auch... - u.U. gibt es Konventionen zur Dateiendung.
     
  4. hoerl

    hoerl Guest

    Hallo!

    Also ich hab noch eine kleine Frage!

    Ich hab mir den kostenlosen Webspace von Lycos registriert, weil da laut beschreibung PHP möglich ist. Jetzt dazu meine Frage: Wie muss ich die PHP-Datei auf dem Webspace ablegen?

    Danke
    Christoph
     
  5. Bigfoot 2002

    Bigfoot 2002 Megabyte

    Registriert seit:
    11. August 2002
    Beiträge:
    1.776
    >Kann man eine php-Datei auch im IE anschauen, weil es doch Homepages mit php gibt?

    Klar. PHP läuft serverseitig, der Browser muss keine weiteren Vorraussetzungen erfüllen, um PHP-Dateien darzustellen (kommt natürlich auf den Dateityp an, den man damit ausgibt, man kann z. B. auch PNG-Bilder ausgeben, die von alten Browsern nicht unterstützt werden).
     
  6. phaidos

    phaidos Kbyte

    Registriert seit:
    7. Januar 2003
    Beiträge:
    360
    du startest google und suchst nach:
    php4 download
    indigoperl download

    Franz
     
  7. hoerl

    hoerl Guest

    Woher bekomme ich die Sachen?
     
  8. phaidos

    phaidos Kbyte

    Registriert seit:
    7. Januar 2003
    Beiträge:
    360
    Um zuhause im Browser die Webseiten anschauen und alles Mögliche probieren zu können, mußt du einen Webserver auf deinem Rechner installieren.
    Ich emphele dir IndigoPerl und php 4.3
    Wenn du Probleme hast, maile mir unter phaidos@gmx.net

    Viel Spaß!
     
  9. hoerl

    hoerl Guest

    Gerade ist noch ein Problem aufgetreten, bzw. ich habe noch eine Frage dazu:

    Kann man eine php-Datei auch im IE anschauen, weil es doch Homepages mit php gibt?
     
  10. hoerl

    hoerl Guest

    Danke! Echt super! Ich hab jetzt zwar nur das erste Beispiel ohne den Text dazu zu lesen in den Editor eingegeben und es hat funktioniert.

    <?
    $a=25;
    $b=125;$c=$a+$b;
    echo $c;
    ?>

    Servus!
     
  11. phaidos

    phaidos Kbyte

    Registriert seit:
    7. Januar 2003
    Beiträge:
    360
    s denn Perl sein soll, so soll\'s sein.

    Gruß, Franz
     
  12. hoerl

    hoerl Guest

    In dem Buch wird von komischen Servern und Servereinstellung und -aufbau geschrieben, davon habe ich 5 Seiten gelesen und nichts gecheckt.

    Aber ich werde jetzt wahrscheinlich erst Perl lernen, weil ich da jemanden kenne, der auch im Internet CGI-Dienste anbietet und der kann mir helfen.

    Danke an alle
    Christoph
     
  13. phaidos

    phaidos Kbyte

    Registriert seit:
    7. Januar 2003
    Beiträge:
    360
    RE: Ursprunsnachricht

    > check einfach die Grundvoraussetzungen nicht.

    http://www.dclp-faq.de/ sind dein Freund, wie Matthias sehr richtig sagte.

    Was genau verstehst du nicht?

    Franz
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.473
    Die Doku http://www.php.net/manual/de/index.php und die FAQ http://www.dclp-faq.de/ sind dein Freund. Beides gibt es auch zum offlinelesen.

    Gruss, Matthias
     
  15. menetekel

    menetekel Byte

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    29
    Hi,

    Grundkenntnisse über PHP findest Du en massen im Internet, es gibt dutzende Deutschsprachige Foren.

    http://www.tutorials.de/index.php
    oder frag den google, der weiss das.

    Kann Dir folgendes Buch sehr empfehlen:
    Website Deluxe mit PHP & Co, Markt+Technik, ISBN: 3-8272-6496-0, 19.95 €

    Hat ne CD mit 11 Workshops wie etwa Gästebuch, Forum, Besucherstatistiken, Apache-Webserver. Ist nicht gerade für Einsteiger geeignet, aber wenn Du die Grundkenntnisse vertiefst, hast Du ein gutes Werkzeug in der Hand.

    greez
    menetekel

    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen