php - mail funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von Beatcounter, 17. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Beatcounter

    Beatcounter Guest

    Registriert seit:
    25. Januar 2003
    Beiträge:
    313
    PHP mail funktion funktioniert nicht.
    PHP:
    Warningmail() [function.mail]: "sendmail_from" not set in php.ini...
    woran kann das liegen?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.483
    Es fehlt die Absenderadresse in der Variablen sendmail_from in der php.ini - alternativ möglich: sendmail ist nicht installiert.

    Gruss, Matthias
     
  3. Beatcounter

    Beatcounter Guest

    Registriert seit:
    25. Januar 2003
    Beiträge:
    313
    wie installiere ich das?

    PHP:
       echo "<b> mit</b>";
       
    $nachricht="<html><body>";
       
    $nachricht.="<p>Vorname: ";
       
    $nachricht.=$_POST[VName];
       
    $nachricht.="<br>Nachname: ";
       
    $nachricht.=$_POST[NName];

       
    $header="From:$mir<mail@123.de>\n";
       
    $header .= "Cc: [email]mail2@123.de[/email]\n";

       
    mail("mail4@123.de","Webmail",$nachricht,$header);
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.483
    Bei allen gängigen Hostern ist dies oder entsprechendes vorinstalliert. Ich nehme mal an, dass es in einer Testumgebung unter Windows nicht funktioniert. Da mail() eh nicht optimal zum versenden ist, solltest du gleich nach einer SMTP-Klasse ausschau halten (z.B. phpmailer). Damit lässt sich jeder SMTP-Server zum Malversand nutzten. Ist vor allem hilfreich um Fehlermeldungen (alla "Mailbox nicht vorhanden") zurück zu bekommen und die Authentifizierung sorgt dafür nicht so schnell in Spamfilter zu geraten.

    Gruss, Matthias
     
  5. Beatcounter

    Beatcounter Guest

    Registriert seit:
    25. Januar 2003
    Beiträge:
    313
    bei allen gängiogen hostern ja aber bin ich selbst ein gängiger hoster?
    ich hab meinen php server zuhause stehen
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.483
    Dann müsstest du schon ein wenig mehr Informationen heraus rücken. Fakt ist, wenn du die mail()-Funktion verwenden willst brauchst du einen installierten Mailserver auf dem Server. Ein Quasistandard ist dabei sendmail, wesswegen die Variablen in der PHP-Konfiguration so heißen. Die Freewarevariante gibt es unter http://www.sendmail.org Das setzt aber Linux als Server-OS vorraus.

    Gruss, Matthias
     
  7. Beatcounter

    Beatcounter Guest

    Registriert seit:
    25. Januar 2003
    Beiträge:
    313
    ich habe windows server 2003 enterprise
    einen mailserver habe ich nicht installiert.
    gibt es da eine kleine freeware variante?
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.483
    Der "windows server 2003 enterprise" sollte sowas onboard haben und sich ggf. nachinstallieren lassen. Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie der in php eingebunden wird. Normalerweise sollte der Path zum Mailserver in der php.ini reichen.

    Gruss, Matthias
     
  9. pc-bole

    pc-bole Byte

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    37
    Ich hatte, wenn ich mich nicht irre, dasselbe Problem auch einmal - das liegt daran, dass irgendne funktion so offline net unterstütz wird.
    Um deine Mail-Funktion zu testen, solltest du sie einmal ins Internet hochladen und dann probieren --> müsste eigentlich gehen, bei mir hats geklappt.
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.483
    Der TO hostet auf einem selbst konfigurierten Server...

    Gruss, Matthias
     
  11. Beatcounter

    Beatcounter Guest

    Registriert seit:
    25. Januar 2003
    Beiträge:
    313
    glob.com.au/sendmail
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen