php-skript zur formularbearbeitung

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von J!M!, 18. Mai 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. J!M!

    J!M! Byte

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    20
    hi leutz!
    ich brauchte ein Skript das ein Formular bearbeitet. nun war ein freund von mir so nett und hat mir ein PHP-Skript geschrieben:
    PHP:


    <?php
    if($_GET['msg'] == 'wap.wctf')
    {
    foreach($_POST as $i => $j)
    {
    $content .= $j . 'n';
    }
    if(!mail('jimmy_hanrun@yahoo.de','One more entry!',$content))
    {
    echo 'Sorry! Couldn\'t transmit your entries!';
    exit;
    }
    }
    echo 'Die Angaben wurden gesendet!';
    ?>





    es funktioniert ja alles ganz gut, aber das wichtigste funktioniert nicht:
    die eingetragenen eingaben werden nicht mitgeshcickt... da ich nun von PHP überhaupt nichts checke weiß ich jetzt nicht was ich machen soll...

    kann mir einer helfen?

    Mfg J!M!
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.486
    Wird das Forumlar überhaupt per "post" gesendet? Zu erkennen am "method"-Attribut des <form> Tags.

    Gruss, Matthias
     
  3. J!M!

    J!M! Byte

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    20
    also user in anderen foren haben mir ein paar tipps gegeben, die mir eigentlich auch nicht viel weitergeholfen haben, und danach habe ich dass skript so umgeändert:
    <?php if($_GET ['msg'] == 'wap.wctf')
    {
    $content == "FormularName".'n' ;
    }
    if(!mail('jimmy_hanrun@yahoo.de','Neuer Eintrag!',$content))
    {
    echo 'Sorry! Couldn\'t transmit your entries!';
    exit;
    }
    echo 'Die Angaben wurden gesendet!'; ?>

    das formular wird per GET gesendet, da mit post erst überhaupt keine Mail geschickt wird...

    MfG J!M!
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.486
    Aha - und warum versuchst das $_POST Array auszulesen, anstatt das $_GET Array? Zudem, was willst du mit $content == "FormularName".'n' ; erreichen? - da bekommst du als Ergebnis "FormularNamen" in der Mail... Tipp am Rande: ein Zeilenumbruch in einer Mail wird mit \n kodiert. Auch der 4. mail() Parameter mit "From: was_auch@immer.de" könnte hilfreich sein.

    Gruss, Matthias
     
  5. J!M!

    J!M! Byte

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    20
    ich war so durcheinander dass ich viele sachen verändert habe:
    jetzt sieht es so aus:
    <?php if($_GET['msg'] == 'wap.wctf')
    {
    $content .= $Formular . 'n';
    }
    if(!mail('jimmy_hanrun@yahoo.de','One more entry!',$content))
    {
    echo 'Sorry! Couldn\'t transmit your entries!';
    exit;
    }
    echo 'Die Angaben wurden gesendet!'; ?>

    leider konnte ich keinen vierten paramater in mail() hinzufügen, da die mail vom webspace anbieter gesendet wird und die mail festgelegt ist....
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.486
    Das wird nichts! Nimm den Originalcode und ersetze das entsprechende Array und es sollte funktionieren...
     
  7. scrIPted

    scrIPted ROM

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    7
    ich wuerde es einfach so machen:

    PHP:
    <?php 
    if($_GET['msg'] == 'wap.wctf') {
     
         
    $content = ($_POST[messagetext]); 

         if(!
    mail('jimmy_hanrun@yahoo.de','One more entry!',$content)) { 
              echo 
    'Sorry! Couldn\'t transmit your entries!'
              exit; 
         }
         echo 
    'Die Angaben wurden gesendet!'
    }
    ?>
    Das forumular muesste dann ungefaehr so aussehen:
    HTML:
    <form action="url_to_above_script.php" method="post">
    <input type="text" name="messagetext">
    <input type="submit" value="send">
    </form>
    
    Ausserdem muss der Webserver die mail funktion konfiguriert haben, um e-mail mit der mail() funktion senden zu koennen.
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.486
    Und wo bekommt PHP $_GET['msg'] her, wenn du das Formular per POST absendest?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen