PHP Suche

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von Kuemmi, 24. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kuemmi

    Kuemmi Byte

    Registriert seit:
    19. Oktober 2002
    Beiträge:
    20
    Ich habe auf meiner Seite eine Filmdatenbank und möchte jetzt eine Suchfunktion einrichten.
    Das Problem ist nur, dass der Suchende ja nicht weiß mit was für einem Namen die Filme eingetragen sind, also ob "Terminator 2" oder "Terminator 2, the" etc.
    Wie kann ich jetzt eine Suche entwickeln, die trotzdem was findet, auch wenn der suchende nicht genau das eingibt, was ich beim Eintragen der Film eingegeben habe?

    PS Bin absoluter PHP-Anfänger

    Danke für jede Hilfe und frohes Fest
     
  2. gordenfreeman2

    gordenfreeman2 Byte

    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    96
    Hi!

    Nehme an das du die Einträge in einer Datenbank abspeicherst.

    Wenn ja dann ist es nicht so schwer. Du kannst mit php ja auf die Datenbank zu greifen.

    zb.

    select name from tabellename where name like '%term%';

    durch das prozent bzw. like sucht er dir jetzt alle raus wo das Wort "term" vorkommt.

    1) Gibts du das Prozent Zeichen nur vor dem term hin, dann sucht er alles ab, wo am Anfang irngedwas vorkommt und zum Schluss term. 2) Wenn du es hinten hingibts dann gibt er dir alles zurück das mit term anfängt.

    zb.

    1) ichterm, wirgehnterm
    2) terminator,termxxxx etc...

    ich hoffe ich konnte dir helfen wenn nicht schreib mir einfach

    lg stef
     
  3. pcschröder76

    pcschröder76 Megabyte

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.026
    Du könntest, falls nicht schon geschehen, eine MySQL-Datenbank anlegen. Dann ist es egal, ob als Suchbegriff, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, "Term" "Terminator" "mina" etc. eingegeben wird.

    MySQL ist ziemlich einfach zu realisieren und obendrein noch komfortabel.

    mfg

    Michael
     
  4. gordenfreeman2

    gordenfreeman2 Byte

    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    96
    jep das habe ich auch gemeint. er kann mit php auf die db selektieren nur muss er halt beim select like nehmen und nicht =. bei = sucht er genau den string und bei like %% das vorkommen eines stringes.
     
  5. pcschröder76

    pcschröder76 Megabyte

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.026
    Sein Beitrag ist allerdings schon 34 Jahre alt...

    Ob er sich noch für unsere Antworten interessiert? :D

    mfg

    Michael
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen