1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Ping im WLAN

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von abclars, 16. April 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. abclars

    abclars ROM

    Registriert seit:
    16. April 2003
    Beiträge:
    3
    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand helfen:
    Zwei Rechner stehen ca. 4m voneinander entfernt. Einmal mit Widows XP Home und einmal mit Windows98 SE. Windows98 SE dient als Server. Sie sind mittels WLAN von Acer im AdHoc-Modus verbunden. Indernet und Drucker und sogar Remote mit VNC funktionieren. Beim kopieren großer Dateien im Netz hängt sich Windows98 SE auf!?
    Beim Dauerping ist die normale Antwortzeit ca. 5ms. In unregelmäßigen Abständen (ca. alle 20 Pings) ist die Antwortzeit sehr groß oder es kommt zu keiner Antwort! Ist dieses Pingverhalten im WLAN normal?

    Gruß, Lars
     
  2. abclars

    abclars ROM

    Registriert seit:
    16. April 2003
    Beiträge:
    3
    Scanning\' an!? Ein Ping zu diesem Zeitpunkt geht nicht verlohren, dauert aber länger.
    Richtig problematisch wird es erst beim ziehen großer Dateien. Zunächt ist alles OK, wobei der Netzwerkmonitor nur eine Auslastung von ca. 12,5% anzeigt. Ich finde den Wert etwas niederig. 50% hätte ich schon erwartet? Eine Unterbrechung nach einer Minute gibt es hier nicht. Nach ca. 3 - 10 Min. geht die Übertragungrate in den Keller. Nun hillt nur noch ein Abbruch des Kopiervorgangs. Wenn man nun einen Ping sendet kommt dieser nur noch vielleicht zurück. Es hilft nur noch ein Neustart des Win98-Rechners. Der WLAN-Adapter ist hier über USB angeschlossen. Mein Eindruck ist, dass die Probleme mit dem USB zusammenhängen. Irgendwo gibt es da einen Datenüberlauf und dann geht nichts mehr. Weis jemand Möglichkeiten ober Tools um das Problem weiter einzugrenzen?

    ...Lars
     
  3. sot-songohan

    sot-songohan Kbyte

    Registriert seit:
    28. Januar 2002
    Beiträge:
    226
    ich habe bei mir kein WLAN

    aber das mit dem schlüssel wechseln weiss ich aus der schule
     
  4. abclars

    abclars ROM

    Registriert seit:
    16. April 2003
    Beiträge:
    3
    Hast Du den Effekt auch mit dem Ping?
     
  5. sot-songohan

    sot-songohan Kbyte

    Registriert seit:
    28. Januar 2002
    Beiträge:
    226
    je nach einstellung kann man beim WLAN sagen, es solle zB alle 20 sekunden den schlüssel wechseln.

    vielleicht hat es etwas mit dem aufsich

    greets
    songohan
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen