1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Pingtest geht, Zugriff nicht

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von stefank86, 16. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. stefank86

    stefank86 Byte

    Registriert seit:
    15. März 2001
    Beiträge:
    41
    Servus,
    ich will meinen PC und mein Laptop via Kabel verbinden, weil mir die (funktionierende) Wlan-Verbindung zu langsam ist.
    Ich kann von beiden Rechnern de jeweils anderen "anpingen", was problemlos funktioniert.
    Nur wenn ich versuche, über die Netzwerkumgebung auf den jeweils anderen zu zugreifen bekomme ich die Meldung, dass ich nich die Berechtigung dafür hätte.
    Das dürfte aber eigentlich nicht der Fall sein, da der Zugriff über das Wlan funktioniert.
    Außerdem hat das Kabelnetzwerk auch vorher gerade mal funktioniert. Dann ist mir am PC der Explorer abgestürzt und nach dem Neustart ging es nicht mehr.

    Wäre schön, wenn jemandem ein Lösungsvorschlag einfiele.
    Vielen Dank
    Stefan
     
  2. NickNack

    NickNack Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    1.667
    Das liegt sicher am Betriebssystem. :rolleyes:
     
  3. stefank86

    stefank86 Byte

    Registriert seit:
    15. März 2001
    Beiträge:
    41
    Du meinst, an Win XP Home und MCE? ;)
     
  4. NickNack

    NickNack Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    1.667
    Immerhin hast du den Wink mit dem Zaunpfahl offenbar verstanden.

    In der Windows-Hilfe findest du umfassende Erläuterungen zu Vorgehensweisen und Probemlösungen zum Thema
    "Netzwerke und das Web". :rolleyes: Und gleichzeitig lernst du dein System auch besser kennen.
     
  5. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Datei-und Druckerfreigabe in den Adaptereigenschaften der Netzwerkkarte aktiviert ?
     
  6. stefank86

    stefank86 Byte

    Registriert seit:
    15. März 2001
    Beiträge:
    41
    Ich hab jetzt nochmal ein bisschen rumgetestet:
    ping 192.168.0.3 geht
    ping \\PC nicht
    net view egal ob mit der IP oder dem Namen geht nicht.

    EDIT:
    Wie kann man die Freigabe aktivieren? Die einzigen Zustände die es gibt sind installiert und nicht installiert, oder?
    Außerdem hat es vorher mal kurz und letztes Wochenende funktioniert.
     
  7. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Desktop -> Rechte Maustaste -> Netzwerk -> Eigenschaften -> Rechte Maustaste -> LAN-Adapter -> Eigenschaften -> Checkbox vor Datei-und Druckerfreigabe gesetzt ?
     
  8. stefank86

    stefank86 Byte

    Registriert seit:
    15. März 2001
    Beiträge:
    41
    Ich kann diesen Wegweise zwar gerade nciht nachvollziehen, aber ich habe mit der gleichen Netzwerkverbindung schon eine Verbindung zu einer Xbox hergestellt, also sollte sie doch eigentlich in Ordnung sein, oder?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen