1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

PIO Modus loswerden W2K

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von gitzimaus, 24. Oktober 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gitzimaus

gitzimaus Byte

Hallo!

Ich schaffs nicht, bei einer modernen HD (Seagate 80 GB) den PIO Modus unter Windows 2000 loszuwerden. (Prim. Kanal, Slave)

Im GeräteManager / Primärer IDE Kanal / Erweiterte Einstellungen wird zwar "DMA wenn möglich" angeboten,
    angezeigt wird dann aber nur der PIO Modus.

Die HD lief aber bis vor einigen Minuten noch im UDMA Mode.
    (never touch a running system ;-) )

da gibts doch sicher irgendeine Möglichkeit, W2K dazu zu zwingen , den blöden PIO Mode loszuwerden??

2. gitzimaus

gitzimaus Byte

Hallo!

Zwischenzeitlich hab ichs geschafft, dass nicht mal mehr die
    Bootplatte auf DMA lief. Der Slave ist um nix in der Welt dazu zu bringen, sich in den DMA Modus zu schalten. Hab die Platte jetzt am DAWICONTROL, da läuft alles perfekt.
    Danke für die Tips!

3. DasExperiment

DasExperiment Kbyte

Hi,

soweit ichg weiß muß im Bios DMA erstmal aktivierst sein und bleiben. PC booten, im Gerätemanager auf PIO einstellen, neu booten, auf DMA wenn möglich umstellen, neu booten. Dann sollte die Platte eigentlich im DMA Modus laufen.

MFG

Matthias

4. gitzimaus

gitzimaus Byte

Danke. Brachte aber keinen Erfolg.

80-pol. Kabel wird verwendet.
    Im Bios habe ich DMA/PIO aktiviert / deaktiviert, zigmal neu gebootet, nach neuen Geräten gesucht. HD weigerst sich standhaft in den DMA Modus zu wechseln.

Da ich noch eine DAWIControl hatte, habe ich den jetzt reingesteckt und alles läuft prima.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen