PIO statt DMA

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von wuzu, 23. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. wuzu

wuzu Byte

Hallo,

aus heiterem Himmel läuft mein DVD-Laufwerk plötztlich nur noch im PIO-Modus. Im Gerätemanager ist beim sekundären Ide-Kanal als Übertragungsmodus "DMA wenn verfügbar" eingestellt, unter aktueller Übertragungsmodus taucht aber nur PIO-Modus auf. Die übrigen 2 Festplatten und ein Brenner laufen anstandslos unter DMA.

Kan ich XP irgendwie zwingen, das Laufwerk unter DMA laufen zu lassen?

---
    Grüße
    wuzu

2. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Entferne einfach den betreffenden Controller im Gerätemanager und starte neu. Windows installiert ihn automatisch wieder neu. Danach sollte der DMA-Modus wieder aktiviert sein.

3. wuzu

wuzu Byte

Hallo drheinlaender,

herzlichen Dank für den Tipp, es hat funktioniert.

Hast du dazu Hintergrundinfos? Gehört das zu den Mysterien von XP, dass es so etwas einfach mal macht oder muss die Ursache doch irgendwie bei mir liegen?

Grüße
    wuzu

4. BeaBea@we

BeaBea@we ROM

ich habe wohl das gleiche DMA-Problem.
    und zwar hab ich eine neue Festplatte, und seitdem krieg ich den dma-modus nicht mehr zum laufen.
    es fehlt wohl der entspr. treiber? (weiß nur nicht, wie der heißt, sonst könnte ich ihn ja von der Windows XP-CD holen)

bei primärer IDE-Kanal steht:
    Übertragungsmodus: dma wenn verfügbar
    Aktueller Übertragungsmodus: PIO-modus

was kann ich tun, um das wieder hinzukriegen?
    (mit der alten Festplatte lief es, nur weiß ich leider nicht mehr, wie wir das damals installiert hatten).
    und jetzt einfach IDE-Kanal zu deinstallieren trau ich mich nicht, kann mir das bitte jemand etwas ausführlicher (also für Laien) erklären?
    Danke!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen