1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Pixelfehler Gainward 6800gt gs glh

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von Tooh-B, 14. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tooh-B

    Tooh-B Byte

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    50
    tach zusammen.

    ich hab die oben genannte grafikkarte und mittlerweile folgendes problem:

    in letzter zeit kommt es immer häufiger vor, dass ich pixelfehler beim zocken bekomme. die sind dann so heftig, dass der ganze rechner hängen bleibt.

    komischer weise passiert dies nur,wenn ich die karte im expertool auf die erweiterte performance stelle. jetzt frag ich mich natürlich was das sein kann. zumal die karte ja extra dafür ausgelegt ist.

    da ich das ganz am anfang schon mal hatte, aber noch im genuß eines 350 W netzteil war, dachte ich ok. zu wenig power. jetzt sind es aber 520 W.

    meine vermutung lag auch schon bei der temperatur, weil die karte doch recht warm wird. ich lass aber mittlerweile noch das gehäuse auf. also dürfte dies auch nicht der grund sein.

    falls mir da jemand weiter helfen kann, bitte melden.

    vielen dank im voraus
     
  2. Stoltzz

    Stoltzz Kbyte

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    359
    Also diese erweiterte performance musst du glaub ich mal weiter erläutern,...allerdings bin ich der Ansicht (sorry aber verbessere mich wenn ich mich irre) das du diese Karte garnicht ocen musst, du hast sie doch übertaktet so wie ich das grad raus gelesen habe??
    Ansonsten must du der Sache mal auf den Grund gehn und via Rivatuner mal die ein oder ander Pipe deaktivieren, halt so wie bei ner 6800LE nur anders herum und auf jeden Fall mal nen andern Treiber benutzen,...ich denke dieses sollte auch im bereich des möglichen liegen, wenn dir das zu doof ist dann tausch die Karte um wenn noch Garantie besteht!!
    Poste doch mal die Konfig von deinem Sys. dann kann dir besser geholfen werden !!
     
  3. Tooh-B

    Tooh-B Byte

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    50

    erstmal danke für deine schnelle antwort.

    leider bin ich nicht so nen spezialist, aber man ist ja lernfähig.

    also, die karte ist so nicht übertaktet. gainward bietet halt diese spezielle gs glh variante an. gs=golden sample - glh=ghost like hell.

    jetzt frag mich nicht was das genau heißt. so, bei der karte war aber diese so genannte expertool von gainward mit dabei. damit kannst du die karte auf garantie übertakten

    standart performance:
    grafikprozessortakt 350 mhz so läuft die karte auch einwand frei
    bildspeichertakt 1000 mhz

    erweiterte performance:
    grafikprozessortakt 400 mhz
    bildspeichertakt 1200 mh

    ich denke nicht, dass das mit dem treiber etwas zu tun hat.

    sorry, rivertuner hab ich noch nie gearbeitet und das bsp. mit 6800le kann ich leider auch nicht ganz nachvollziehen.

    system:
    p4 2,6
    gigabyte ga-8IPE1000-L
    2 x 512 kingston hyperx cl.2
    520 w netzteil be quiet
    120 g seagate
     
  4. Stoltzz

    Stoltzz Kbyte

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    359
    Wenns nich am Treiber liegt................?
    Also mit der 6800LE ist es so das sie anstatt 12 oder 16 Pixelpipelines halt nur 8 hat, mit Glück kann man die mit dem Rivatuner per softmod alle frei bekommen, ist mit den VertexShader-Pipelines genau so, LE=4, nonGT/nonUltra=5, GT/Ultra=6, meine z.b. läuft auf 12 Pixelpipes und 6 Vertexpipes!!
    Was man Freischalten kann kann man auch deaktivieren denk ich mal,..allerding ich hätt auch kein B. drauf , aber sichte doch mal ruhig hier http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?ArtikelGrafikkarteGeforce6800LE_PP.html !!
    Und kaputtmachen kann man da nix, iss ja nur ein softmod!

    Allerdings iss es ja so das deine Karte ja durchs ocen die Garantie behält,...sprich wenn sie nich läuft mit garantierten Taktraten dann weg damit und ab in den Umtausch!!

    Greets.........
     
  5. Tooh-B

    Tooh-B Byte

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    50
    tach,

    also meine karte hat ja schon 16 pipes. watt is datt eigentlich genau? kann man das leicht erklären?

    ich sehe wenig sinn darin, davon welche zu deaktivieren.

    dann hätte ich mir ja direkt ne billigere karte holen können. mich wundert ja auch, dass ich manchmal ohne probleme mehrere std. zocken kann, und dann wieder nicht.

    vielleicht doch ein temp. problem trotz offenem seitenteil !?

    schönen gruss
     
  6. Stoltzz

    Stoltzz Kbyte

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    359
    Naja sone Pipe vergleich ich z.b. mit den Elbtunnelröhren, je mehr offen sind um so mehr Fahrtzeugen kommen durch, wenn in einer Röhre Unfall iss oder Baustelle läuft das eben nich reibungsloas!!
    Deaktiviere erst 8 dann zoggen wenn fehler weg dann weißt du das eine hin sein muss von den restlichen 8!!
    Hatte das bei meiner LE auch das eine von den 8 orginalen im eimer war!
     
  7. Tooh-B

    Tooh-B Byte

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    50
    hmm, ja. werd ich glaub ich mal ausprobiern.

    dank dir erstmal.

    mich wundert allerdings, dass es auf normaler einstellung läuft
     
  8. Stoltzz

    Stoltzz Kbyte

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    359
    nimmt natürlich massig Zeit in Anspruch !!
     
  9. Tooh-B

    Tooh-B Byte

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    50
    hab dem händle ne e-mail geschrieben, hat heute geantwortet. meinte ich soll sie einschicken und die überprüfen das. ferndiagnose wäre nicht möglich.

    ich denke aber das ich die karte dann besser direkt nach gainward schicke.

    toll, das dauert aber dann auch ca. 4 wochen.

    muss ich solange die ati 9600 pro rein hauen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen