1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

platte macht geräusche(ratsch ratsch ratsch)

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von alpi345, 19. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. alpi345

    alpi345 Byte

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    21
    hallo
    möchte eine ibm 40gb formatieren(winxp/datenträgerverwaltung).
    nachdem 8% formatiert sind macht die platte geräusche. ratsch ratsch ratsch pause ratsch ratsch ratsch usw. ist die defekt? oder was hab ich für ein prob?

    lieben gruß
    alpi
     
  2. Hermandl

    Hermandl ROM

    Registriert seit:
    21. März 2004
    Beiträge:
    3
    Ich fürchte, die HD ist hinüber. Hoffentlich hast Du noch Garantie (i.a. 1 Jahr ???) drauf.

    Mir geht es gerade genauso mit einer 120 GB Seagate HD, die ich zwar schon seit mehr als 1 Jahr besitze (Garantie vorbei), aber nur wenige Stunden im Einsatz hatte (als Sicherungsplatte).

    Jetzt formatiere ich sie gerade neu und merke bei 44 % genau dieses Ratsch-Ratsch-Ratsch (=viele misslungene Versuche, den Sektor zu beschreiben), komme dann nach wenigen Minuten weiter und bleibe dann aber bei 63 % endgültig mit diesem Geräusch hängen :aua:

    Ich werde mich künftig von Seagate abwenden, da man sich nicht auf die Datensicherung verlassen kann!

    Gruß: Hermandl
     
  3. Manama

    Manama Kbyte

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    131
    Wohl möglich das sich deine Festplatte bald verabschieden wird.
    Bei mir sind zwei HD?s von IBM (40 und 80 GB) innerhalb kurzer Zeit kaputt gegangen. Bei der einen trat auch erst ein
    kratzen auf, kurze Zeit später war sie defekt. Bei der anderen
    trat der Defekt sofort auf. Der Schaden hat sich soweit in Grenzen
    gehalten das beide Platten noch Garantie hatten und ich zwei
    neue bekam die ich dann aber wieder sofort verkaufte.
    Die neuen Platten hatten nicht mal ein halbes Jahr Hersteller-
    garantie-ein schönes Vertrauen das Hitachi auch ihre Produkte gibt ;-)
    Ich habe kein vertrauen mehr in Hitachi ehemals IBM.
    Mittlerweile meldet sich bei mir schon die dritte IBM-Festplatte
    mit lauteren Geräuchen, die werd ich wohl auch so schnell
    wie möglich rausschmeissen müssen.

    Hier noch ne interessante Seite zum Thema IBM-Festplatten

    FAQ zur DTLA Festplattenserie

    Gruss, das Manama
     
  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    für die 40 GB ist eventuell ein Firmware-Update notwendig, prüfen unter:

    Firmware Update unter: ER40A44A

    http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&q=DTLA&uid=psg1MIGR-44195

    Die Platte hat wohl einige defekte Sektoren. Bei Produktionsstätte "Ungarn" sieht es schlecht aus. Möglich auch dass die Jahre mit der alten Firmware gelaufen ist, das hat ihr nicht gut getan.

    Grüße
    Wolfgang
     
  5. Gast

    Gast Guest

  6. Gamefreak2004

    Gamefreak2004 Byte

    Registriert seit:
    12. Februar 2004
    Beiträge:
    79
    Joar :D hab eher mit diese platten pech gehabt:heul:
     
  7. Clumsyschlumpf

    Clumsyschlumpf Kbyte

    Registriert seit:
    7. Mai 2002
    Beiträge:
    129
    hmmm....

    also ich hab meine IBM jetzt seit drei Jahren im Dauereinsatz und sie läuft immer noch gut...

    Man kann also anscheinend auch Glück haben ;-)
     
  8. Gamefreak2004

    Gamefreak2004 Byte

    Registriert seit:
    12. Februar 2004
    Beiträge:
    79
    Hab schon meine 3 te IBM platte drin die anderen beiden die ich vorher gehabt habe, bei der 1 sten ist der motor Verreckt die sagte so gut wie nix mehr (läuft nicht mehr an) die 2te konnte nicht mehr schreiben die 3te kündigt sich jetzt mit lauten knacken an die platten waren c.A 1 1/2 Jahre im gebrauch :heul:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen