Platz auf Festplatte verschwunden?

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von csvirtual, 22. Februar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. csvirtual

    csvirtual Byte

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    49
    Hallo,

    ich hab folgendes Problem.

    Mir fehlen 4 GB auf meiner 18 GB Partition. Hab alle Ordner und Dateien unter C: zusammengerechnet und es fehlen ungefähr 4 GB. Wie kann das sein?
    Virus kann ich mir kaum vorstellen, denn das mit dem Platz ist mir schon vor paar Wochen aufgefallen (Hab auch Sygate und Antivir) und dachte, dass neue Programme oder so viel Platz wegnehmen!

    Vielen Dank für Hilfe im Voraus!!


    - Windows XP
    - 2 Jahre altes Medion Notebook
     
  2. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    31. Juli 2003
    Beiträge:
    13.635
    C:\Dokumente und Einstellungen\dein Name\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files



    Wie groß ist der Ordner? Ich hab hier schon 2 1/2 GB gesehen. Nich bei mir.


    Und dieser auch noch

    C:\Dokumente und Einstellungen\dein Namephlox\Lokale Einstellungen\Temp

    Kann ja auch sein, das Du die Ordner auf ne andere Partition verschoben hast.
     
  3. haxti

    haxti Kbyte

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    249
    wie ist der platz verschwunden?? wird die gesamtgröße von der platte als zu klein gemeldet oder ist zu viel belegt??? CCleaner ist ganz gut zum reinigen oder Tune up (kostet aber)
     
  4. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2004
    Beiträge:
    20.365
    Ordneroptionen -> Ansicht-> geschützte Systemdateien ausblenden
    Diesen Haken entfernen.
     
  5. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Mit dem Programm Scanner musst du nicht selbst rechnen:
    http://www.steffengerlach.de/freeware/

    Vielleicht hast du ja beim Zusammenzählen was übersehn...
     
  6. Leonito

    Leonito Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    679
    1. Ist der Ruhezustand aktiviert? Falls ja: Die hibernate.sys (Größe = installierter RAM) wird meistens beim Zusammenrechnen nicht beachtet.

    2. Auslagerungsdatei (pagefile.sys), für die das gleiche gilt.

    Beide Dateien liegen in der Regel im Root von C.
     
  7. Altbiker

    Altbiker Byte

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    60
    Versuche mal: Start, Alle Programme, Zubehör, Systemprogramme, Datenträgerbereinigung,
    und da Systemwiederherstellung-Bereinigen.

    Bei mir verschwanden auch alle paar Tage 2,5 Gigabyt Speicherplatz auf C:
    Windows XP (ich habe prof.) legt bei jeder Änderung einen Wiederherstellungspunkt an
    und das kostet je nach dem, einiges an Speicherplatz den man dann so nicht findet.
     
  8. Altbiker

    Altbiker Byte

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    60
  9. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    7.069
    Für die Gesamtübersicht hat sich bie mir SpaceMonger (bissl googeln, bitte) bewährt. :)
     
  10. Parantapa

    Parantapa Byte

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    91
    wieviel platz hast du denn für die systemwiederherstellung reserviert? auf den ordner lässt sich, ohne eingriff, nicht zugreifen und auch die grösse wird dann mit 0kb angezeigt, auch wenn der 4 gb gross ist.
     
  11. csvirtual

    csvirtual Byte

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    49
    Bis auf die Reinigungstools habe ich alles was oben beschrieben wurde gecheckt und trotzdem fehlt weiterhin platz!

    Wie funktioniert das mit dem wiederherstellungspunkt? wo kann ich sehen, wieviel Platz dafür reserviert wurde?

    Danke!
     
  12. csvirtual

    csvirtual Byte

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    49
    So, hab die Wiederherstellungssache gefunden. Sind 2,3GB dafür reserviert. also fehlen immer noch um die 2 GB.
    Wo sehe ich den wieviel von dem Wiederherstellungsplatz gerade genutzt wird?
     
  13. Leonito

    Leonito Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    679
    Das bringt dich - selbst wenn du es weißt - kein Stück weiter. Entferne zunächst einmal alle Systemwiederherstellungspunkte (bis auf den Letzten) durch die Datenträgerbereinigung:

    Rechtsklick auf ein Laufwerk - Eigenschaften - Bereinigen - Weitere Optionen - Systemwiederherstellung - Bereinigen - danach bestätigen, dass alle SWH-Punkte bis auf den letzten gelöscht werden.
     
  14. csvirtual

    csvirtual Byte

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    49
    habs gemacht, hat aber nichtmal 200 MB gebracht!!

    fehlen also immer noch 4 GB!
     
  15. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Mit was lässt du dir die Gesamtbelegung überhaupt anzeigen? Was sagt denn der Scanner zum belegten Platz und wie stark weicht die Angabe von der von Windows ab?
     
  16. csvirtual

    csvirtual Byte

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    49
    Scanner sagt ich hab ungefähr 3 GB frei, also sind ungefähr 16 Gb belegt.

    wenn ich auf C: klicke sind 1,6 Gb frei und 18,6 Gb belegt.

    Wenn ich unter C: alle dateien mit rechte maus -> eigenschaften anklicke sind das gerade mal 12,7 GB

    hatte auch vor eingen wochen mindestens 4 GB frei und hab seitdem kaum was installiert - jedenfalls nix großes
     
  17. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Hast du die Partition mal mit chkdsk überprüft?
     
  18. onkel83

    onkel83 Kbyte

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    384
    ooo das dauert irre lange
     
  19. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    @ onkel83

    Was meinst du? chkdsk dauert nicht lange, zumindest wenn die Festplatte in Ordnung ist.
     
  20. csvirtual

    csvirtual Byte

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    49
    Ja, gerade geschehen.

    Hat mir nur am Schluss angezeigt: "Das DSU (oder so) -Segment wird repariert ..." und das Command Fenster ging dann irre schnell zu?!

    Was heisst das jetzt?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen