Players und Codecs?

Dieses Thema im Forum "Videobearbeitung, Bildbearbeitung" wurde erstellt von MyronG, 17. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MyronG

    MyronG Kbyte

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    356
    Hallo Leute,
    ich habe eine vielleicht blöde Frage: Wenn ich einen Codec installiere, steht er allen MediaPlayern in meinem System zur Verfügung oder nur einem davon?
    Auslöser für meine Frage ist, daß einige avi-Dateien sich nur mit einigen MediaPlayer abspielen lassen, mit anderen dagegen nicht (z.B. einige nur mit dem DivXPlayer, andere nur mit dem MediaPlayer und andere wiederum nur mit BSPlayer).
    Soll ich vielleicht jedem Player manuell den Codec zuweisen und wenn ja, wie macht man das?
    Danke
    Myron
     
  2. MyronG

    MyronG Kbyte

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    356
    Hi dieschi,
    also mit irgendeinem Player lassen sich meine Dateien abspielen, ich wollte bloß alle avis mit einem Programm spielen. Leider habe ich momentan nicht viel Zeit zum rumexperimentieren, denn ich bin gerade dabei umzuziehen (die Heimat ruft).
    Ich werde mich aber zurückmelden, wenn ich wieder Zeit habe.
    Danke für dein Angebot.
    Wegen den Extensions, kann es auch sein daß es an Netscape liegt. Ich suche noch ein bischen und wenn es immer noch nicht klappt, werde ich vielleicht zu Mozilla wechseln.
    Viele Grüße
    Myron
     
  3. MyronG

    MyronG Kbyte

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    356
    Hallo dieschi, ich nutze schon Winamp 2.90, die 3er Version kommt nicht (mehr) auf der Platte.
    Übrigens Winamp friert, wenn ich versuche avi-Dateien abzuspielen, aber ich nehme an es liegt nicht an den Codecs sondern am Winamp selbst.

    Wegen den TabExtensions: Ich habe bisher nichts gefunden. Es bleibt dabei, sie werden installiert, tauchen aber in den Einstellungen nicht auf.
    Vielen Dank für deine Hilfe
    Grüße
    Myron
     
  4. MyronG

    MyronG Kbyte

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    356
    Hallo dieschi,
    Winamp habe ich noch nicht probiert, werde aber mal sehen ob es vielleicht alle Dateien abspielet.
    Gruß
    Myron

    PS: Die TabExtensions funktionieren immer noch nicht. Ich wollte der Betreiber der Seite mozilla.daicogra.de eine email schreiben und das RPoblem schildern, leider konnte ich keine Adresse von ihm finde. Ich bin weiter auf der Suche nach der Lösung....
     
  5. MyronG

    MyronG Kbyte

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    356
    Ich frage mich, ob es vielleicht daran liegt, daß einige Codecs ihren eigenen Player installieren wollen. Ist es möglich, daß der Codec danach nur diesem Player zur Verfügung steht?

    MfG
    Myron
     
  6. *schulterzuck*
    Bei mir isses nicht so. Kann alles mit dem MediaPlayer abspielen.
     
  7. MyronG

    MyronG Kbyte

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    356
    Das hate ich auch zuerst gedacht. Aber meine bisherige Erfahrung widerlegt dies und ich fange an zu zweiffeln. Deswegen auch meine (blöde?) Frage.
    Aber ich wüßte wirklich gerne woran es liegt.
     
  8. eigentlich sollte der Codec allen Playern zur Verfügung stehen.... wie gesagt eigentlich. Bei Dir ja scheinbar nicht :-(
     
  9. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Hi Myron,

    mhm .. ich dachte es dürfte mit dem 2.90er keine Probleme geben da der ja extra wegen dem Buggy 3.0er mit der Videowiedergabe ausgerüstet wurde ...

    Ich selbst nutze den 2.81er mit dem NiceMC-PlugIn (keine Freeware) und spiele damit sogar DVDs über Winamp ab!

    Eventuell wäre es besser du nutzt die anderen Player (je nach Format).

    Solltest du dich ans testen machen wollen kann ich dir auch Links zu Freeware VideoPlugIns für den 2.81er geben.
    Musst dann halt austesten was bei dir am besten läuft!

    Wegen den TabEx.
    IMHO liegt es am NS.
    Ist das einzige was mir jetzt noch als Erklärung dazu einfällt ...

    Gruß, dieschi
     
  10. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Hi Myron,

    du benötigts die Version 2.90!
    Lass die Finger von der 3er Version, die ist Mist!

    Wegen den TabExtensions:
    Ich guck mal ob ich was im Usenet finde!

    Gruß, dieschi
     
  11. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Moin Myron,

    wenn das so wäre dürfte mein Winamp keine DivX-Avis abspielen, tut er aber.

    Ich kann auch nur bestättigen was Martin auch schon schrieb.
    Normalerweise sollte dien Player, egal welcher, auf alle im System vorhandenen Codecs zugreifen können.
    Auch wenn Codecs ihren eigenen Player mitbringen - Winamp spielt alles ab und das dürfte er ja nicht wenn deine Vermutung zutreffen würde ;) ...

    Hab da jetzt auch keine Idee was bei dir falsch läuft ...

    Gruß, dieschi
    [Diese Nachricht wurde von dieschi am 18.06.2003 | 11:30 geändert.]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen