1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Plextor DVD-Writer PX-716A; separates CD/DVD Laufwerk nötig?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von candolar, 2. Mai 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. candolar

candolar Kbyte

Hi,

ich überlege, mir den Plextor DVD-Writer PX-716A zu kaufen, da ich in Zukunft auch +/- Double Layer Medien brennen möchte.

1) Würdet Ihr mir diesen DVD-Brenner empfehlen?

2) Wie sieht es eigentlich mit dem "normalen" Einlesen von CDs/DVDs aus, wenn man nicht Brennen möchte.

Die heutigen DVD-Brenner lesen ja CDs 48x. Sollte ich mir trotzdem ein separates CR-ROM Laufwerk kaufen bzw. hat das Einlesen von CDs (nicht zum Brennen!) über das DVD-Laufwerk irgendeinen Nachteil (Geschwindigkeit, Stabilität, Verschleiß etc.), insbesondere wenn Games desöfteren auf die eingelegte Spiel-CD/DVD zugreifen müssen? Oder sieht es vielmehr heutzutage so aus, dass ein DVD-Brenner für alles ("all in one") vollkommen ausreicht?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe :)

Viele Grüße
    Susan

2. sixdriver

sixdriver Byte

Ein DVD-Brenner reicht eigentlich für alle Zwecke aus ! Der Plextor beherrscht alle Spielarten exzellent !
    Ein extra CD-LW ist nicht mehr nötig. Allerdings ist es manchmal von Vorteil, wenn im Rechner mehr als ein Laufwerk steckt !
    Und einfache CD/DVD LW sind recht billig.

3. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

kaufe dir zusätzlich am besten noch ein DVD-LW, welches schön leise ist. eine asus E616P2 z.B.

ist ja nicht mehr teuer inzwischen

4. JoergiW

JoergiW Kbyte

Hallo!

Ich würde auf jeden Fall dazu raten, ein separates DVD-LW zu kaufen, das schont den Brenner unheimlich!
    Erfahrungsgemäß ist es so, daß der Brenner nach einiger Zeit nicht mehr korrekt brennt, wenn man ständig damit ausliest!
    Siehe zum Beispiel Combo-Laufwerke! Die halten meistens nur ein Jahr, dann lesen sie nur noch!

Btw: Habe selber den PX-716A und bin mehr als begeistert!
    In sämtlichen Zeitungen auf Platz 1 und das stimmt auch!
    Wo Plextor drauf steht, ist halt auch Plextor drinne!
    ;)

5. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Moin!
    Hab den auch, mit zweitem DVD ROM!
    Kann den Brenner auch nur empfehlen, sehr gutes Teil! Ob es wirklich schadet, wenn er viel lesen muss weiss ich nicht... Bei meinem alten CDRW hab ich davon nix gemerkt, den hab ich ständig zum lesen verwendet, der brennt heute noch! Aber das kann sich ja inzwischen 100 mal geändert haben, da will ich nix sagen! ;)

6. candolar

candolar Kbyte

Besten Dank für Eure Antworten :)

Noch eine Nachfrage:

Die meisten von Euch meinten ja, dass es sich wohl doch lohnen würde, wenn man noch zusätzlich ein DVD-Laufwerk zum Einlesen dazukauft.

1) Ist es bei diesen "nur-Lese" DVD-LW auch wie mit den DVD-Brennern, nämlich dass man damit auch *automatisch*...

a) CD, CR-R, CD+R, CD-RW, CD+RW, DVD-R +(plus), DVD-R- (minus)

und

b) vor allem DVD-Double-Layer

einlesen kann?

2) Gibt es auch bei den nur-Lese DVD-LW so ein "Königsgerät", dass ähnlich wie der Plextor -716A fast überall als Testsieger getestet wurde? Evt. auch von Plextor?

3) Wie sieht es allgemein mit dem DVD-Double-Layer Format aus: Gibt es hier auch diese Unterscheidungen in "-" und "+" Double Layer? Wenn ja, wißt Ihr zufällig, ob der Plextor 716A beides beherrscht?

4) Denkt Ihr, dass über kurz oder lang sich *nur(!)* noch das Double Layer Format durchsetzen wird oder kommt gar ein anderes, noch leistungsstärkeres Format auf uns zu?

Nochmals vielen Dank! :)

Grüße
    Susan

7. ReinerK

ReinerK Byte

Hallo
    Ein 2. DVD-LW ist schon empfehlenswert.
    Wenn Du schon den PX-716A kaufen willst, empfehle ich Dir als DVD-ROM
    das PX-130A (ebenfalls Plextor), 1. ein wirklich sehr gutes Laufwerk und 2. arbeiten beide Laufwerke super mit den mitgelieferten Plextools.
    Benutze beide LW seit ca. 2 Monaten und habe die etwas höhere finanzielle Investition nicht bereut

8. franzkat

franzkat CD-R 80

Kann die positive Einschätzung für diese Laufwerkskombination von RainerK nur bestätigen.

9. candolar

candolar Kbyte

Besten dank nochmals für Eure zusätzlichen Infos! :)

Viele Grüße
    Susan

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen