1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Ploblem mit Sound

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Applefan, 1. Februar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Applefan

    Applefan Byte

    Registriert seit:
    12. August 2002
    Beiträge:
    121
    Ausstattung:
    Gigabyte MB mit AC97 Soundchip onboard,
    P4, 1,8
    512 DDR
    120GX IBM Platte IC35L040usw.
    AOpen ATX Gehäuse, 300W
    Samsung SD 616 DVD-ROM
    A0pen 24/48 CD-RW
    Logitech-Mous unter Windows Standard-Treiber
    Folgendes Phänomen tritt auf:

    Wird eine CD (Original-Musik-CD) abgespielt, passiert unter Windows noch nichts besonderes. Musik läuft einwandfrei.

    Wird zusätzlich ein Programm geöffnet, Textverarbeitung oder auch anderes, fängt beim Bewegen der Maus die Musik an zu stottern und es kommt zu Kratzgeräuschen, die sich wie Störungen bei einem schlecht eingestellten Radiosender anhören.

    Falls mal einer eine Idee zur Fehlerbeseitigung hat, ich wäre dankbar.
    [Diese Nachricht wurde von Applefan am 01.02.2003 | 15:38 geändert.]
     
  2. BigWumpus

    BigWumpus Byte

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    55
    Hi,

    schalte mal im Gerätemanager und im Windows Medienplayer die digitale Wiedergabe der Musik vom Cd-ROM ab.
     
  3. Applefan

    Applefan Byte

    Registriert seit:
    12. August 2002
    Beiträge:
    121
    Hallo Steffen,

    den gleichen Gedanken hatte ich auch schon und werde ihn jetzt erst mal in die Tat umsetzen. Offensichtlich sind die SoundOnBoard-Chip doch nicht so das Wahre. Aber es gibt ja kaum noch Boards ohne das Teil.
     
  4. aramon

    aramon Megabyte

    Registriert seit:
    9. September 2002
    Beiträge:
    1.253
    hi,

    schau mal nach, welchen irq sound und maus nutzen. ansonsten auch mal checken, ob dam aktivert ist.
     
  5. Applefan

    Applefan Byte

    Registriert seit:
    12. August 2002
    Beiträge:
    121
    ne, noch nicht
     
  6. asus_k7m

    asus_k7m Kbyte

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    344
    Hast du schon den Treiber für den Soundchip aktualisiert?
     
  7. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo Peter, einfachste Lösung bei einem OnBoardSound-Problem (AC97) dürfte nach der erfolglosen Treiberaktualisierung eine PCI-Soundkarte sein. Auf dem Rechner meines Neffen gab es ähnlich Problem (Sound bei Black and White), ich hab dann kurzerhand eine billige Soundkarte eingebaut und seither keinerlei Soundprobleme mehr gehabt.

    MfG Steffen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen