Plötzliche Abstürze

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von hfeindt, 21. Dezember 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hfeindt

hfeindt Byte

WinMe stürzt mir neuerdings des öfteren ohne Vorwahnung ab. Der Bildschirm scheint wie eingefroren. Es reagiert einfach nicht mehr auf Mausbewegungen oder Tastaturbefehle. Auch ein wiederherstellen der zuvor (als das Problem noch nicht auftrat)mit Driveimage gesicherten Partition halb nicht weiter.
    Wer kann helfen? Würde mich freuen.
    Gruß
    Hannes

2. Knolli

Knolli Kbyte

Wollt ihr mal lachen? Ich hatte das gleiche Problem, welches sich auf einen Kabelbruch meiner USB-Maus zurückführen ließ. Immer, wenn die Maus ausgefallen ist, weil durch den Kabelbruch ein Wackelkontakt sie lahmgelegt hat, ist auch Windows abgekackt.
    Microsoft hat die 2 Jahre alte Explorer gegen eine nagelneue Explorer der neueren Generation umgetauscht, ohne Kosten und ohne die alte kaputte Maus haben zu wollen. Hätt ich von MS nicht erwartet, Hut ab.

3. PinguWilli

PinguWilli ROM

Das Problem hatte ich an zwei PC (brandneu und alt) auch.
    Hängt offensichtlich damit zusammen, dass ich Partitionen von 12 bzw. 11 GB eingerichtet hatte. Nach Ändern der Partitionen auch unter 7 GB ist Problem behoben!

Weis zwar nicht warum, so ist das aber bei Windows!

4. Alizee

Alizee Kbyte

Ich wollte mal was allgemein zu den Windows Versionen sagen.. okay, Win ist manchmal ein Ärgernis und die Politik von MS ist besch...., aber....
    Win 95 A lief auf meinem 386 SX 16 ohne einen Abstuz/Bluescreen
    Win 95/98 liefen auch ok, eines Tages aber stürzten sie immer öfter ab bis man am Ende nach 2 Wochen neuinstallieren musste. Seitdem ich den Prozessor untertaktet habe (120 statt 133MHz) läuft alles wieder bestens.
    Bluescreens usw. sind zugegebenermaßen bei mir recht selten (meistens wenn ich eine CD aus dem LW nehme die Windows noch haben will, aber das sind ja keine echten Blue Screens...)
    Auf meinem neuen PC ließ sich Win 2000 nicht installieren, Win 98 dagegen schon, lief aber mit Abstürzen... der Prozessor war kaputt ;)
    "Auf" der Arbeit schmiert mir unter Win 2000 regelmäßig der Explorer ab!
    Ausserdem hatten wir da einen Rechner mit W2K der andauernd abschmierte.
    Fazit:
    Die Windows Versionen mögen unterschiedlich gut sein, meistens laufen sie aber wenn di eHardware 100% i.O. ist akzeptabel, und das gilt für Win 9x und Win NT.
    Ich würde mal nachforschen ob da was im Speicher/GraKa/Prozessor nicht stimmt.
    Z.B. hatten wir auf einem PC das Problem dass er bestimmte Symbole/Bilder nicht bzw. falsch anzeigte und auch abschmierte auf bestimmten Seiten häufiger als auf anderen. Es stellte sich heraus dass der Speicher auf der Grafikkarte defekt war.
    Ich tippe mal auf ein Hardware-Problem was sich auch nicht durch ein anderes BS beheben lässt. Wenn der PC vorher lief und mit demselben OS jetzt nicht mehr (allerdings nach einer Neuinstallation, so dass du ausschließen kannst dass Dateien kaputt sind) ist es höchstwahrscheinlich ein Hardware-Problem.

Windows wird ja erst ab Win XP SP1 Cripple/Shareware die sich selbst zerstört...

5. inc.

inc. Kbyte

Ich hab auch ME.Bei mir stürzt der auch immer ab.Wenn du willst das der nicht abstürzt oder wenigstens nicht so oft dann installiere nur das nötigste und lösche alte treiber.Ich hab das Programm Norton Utility 2001 der sucht nach Fehlern im System und im Windows.das Programm ist wirklich gut.XP ist vielleicht besser aber bei mir z.B. läuft mein Scanner nicht wenn ich XP installiere.Es gibt auch keine Treiber dafür.

6. frederic

frederic Halbes Megabyte

Das kann alles sein, von ungeigneten Treibern über untereinander oder mit dem System unverträglichen Programmen bis zu Hardwareproblemen.

Das Problem hast du dir vor dem Image eingefangen, oder es ist eben ein Hardwareproblem.

Versuch durch Deaktivieren einzelner Programme in msconfig sowie durch Nichtladen von Treibern im interaktiven Startmodus einen stabilen Zustand wiederherzustellen. So lassen sich wenigstens Softwareprobleme ausschließen.

Gruß
    frederic

7. Relax

Relax Halbes Megabyte

Ja klar, wenn mein Auto stehen bleibt, dann kauf
    ich sofort einen neuen Mercedes....

sorry, FCK , mein ME läuft seit einem Jahr wie
    geschmiert, nur die richtige Wartung zählt !

8. DennisX

DennisX Byte

Hallo
    Achte mal auf Deine Temperaturen (im Bios)! Hast Du vielleciht Änderungen an der Hardware vorgenommen??
    mfg
    Dennis

9. kreuzasso

kreuzasso Kbyte

Hi FCK,

ist ja ein toller Tip...

mfg Alex

10. MTrebuko

MTrebuko Kbyte

Also wenn du ein System mit Drive Image zurück spielst, (und das Image lief zu 100% vorher korrekt - und es seither nichts verändert wurde ... und nur dann!!!!!!!)

Hast du ein Hardwareproblem, bei dem dir auch XP nicht helfen würde.

a) Festplatten checken
    b) alle Kabelz prüfen
    c) alle Bauteile (RAM, Karten, Stecker, auf festen halt kontrollieren ...)
    d) evtl. is was putt ...

Grüße

MT

11. FCK

FCK Kbyte

Hi

das ist bei ME fast schon so üblich
    steig einfach auf Win2k oder WinXP um, da passiert die sowas nicht :-)

mfg Sven

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen